Homepage der Pfarrei in frischem Design

Pfarreihomepage präsentiert sich in überarbeitetem Design

In den vergangen Wochen hat die seit gut drei Jahren bestehende Homepage unserer Pfasrrgemeinde Miltach (www.pfarrei-miltach.de) ein Design-Update erfahren. Auszubildende des "AzubiProjektes" aus Potsdam haben die technischen Neuerungen umgesetzt und den Internetseiten unserer Pfarrgemeinde ein frisches Outfit gegeben.

Dabei wurde unter anderem die Farbe der gesamten Homepage in ein dunkleres Blau getaucht, was den Farben der Gemeinde Miltach eher entspricht. Außerdem wurde eine 3D-Optik eingebaut. Dieser neue Parallax Scrolling Effekt bewirkt, dass sich das im Hintergrund der Webseite hinterlegte Bild beim herunterscrollen der Webseite mit einer anderen Geschwindigkeit als die eigentliche Webseite bewegt. So entsteht beim Nutzer der Eindruck von Tiefe.

Zudem wurde der Bereich "Schnappschüsse" eingebaut. Die Nutzer sehen gleich im Foto-Tab auf den ersten Blick die neuesten Fotoserien. Im Veranstaltungstab in Kalenderoptik werden in überschaubarer Form die Veranstaltungen unserer Kirchengemeinde präsentiert. Auch einen News-Ticker konnten wir in unserer "Willkommen-Seite" einbauen. Dieser informiert über die neuesten Meldungen aus unserer Kirchengemeinde.

Wir hoffen, Dass auch weiterhin zahlreiche Internetnutzer unsere Seiten der Pfarrei Miltach besuchen und sich über die Aktivitäten der Kirchengemeinde im Regental informieren.

Das Azubi-Projekt

Der Förderverein für regionale Entwicklung e.V. hat es sich zum Ziel gesetzt, Auszubildenden eine praxisnahe Ausbildung zu gewährleisten. Um dieses Ziel zu erreichen, ist der Verein Träger der Initiative „Azubi-Projekte“. Im Rahmen dieses Förderprogramms können sich Projektpartner von Auszubildenden oder Studierenden entsprechender Fachrichtungen eine Webseite erstellen oder ihren eigenen Webauftritt überarbeiten lassen. Die Webseitengestaltung ist komplett kostenfrei, der Projektpartner trägt lediglich die kostenreduzierten Gebühren für die Einrichtung der Internetadresse und die Bereitstellung des Speicherplatzes.

Die Gestaltung der Homepage erfolgt nach Vorgaben und Wünschen des Projektpartners bezüglich des Designs und des Inhalts. Die Auszubildenden setzen diese Wünsche in enger Zusammenarbeit um. Dabei erhalten sie bereits während der Lehrzeit ihre erste Berufserfahrung. Durch die Arbeit an real existierenden Projekten, die nach Fertigstellung online gehen, können die Auszubildenden Tätigkeiten ausüben, die nicht nur dem Berufslebe

n nachempfunden sind, sondern direkt an diesem teilnehmen.

Drei Ausbildungsberufe sind an dem Förderprogramm beteiligt:

· Kaufmann/frau für Büromanagement

· Mediengestalter/in Digital + Print (in verschiedenen Fachrichtungen)

· Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung

Während der Erstellung der Internetseiten werden die Auszubildenden von Fachkräften verschiedenster Berufsgruppen umfassend betreut. Somit ist einerseits die Unterstützung der Auszubildenden gesichert und andererseits eine hohe Qualität für den Projektpartner garantiert.

Im Anschluss an die Erstellung der Webseite können die Projektpartner mithilfe des einfach zu handhabenden Redaktionssystems PortUNA.cms ihre Seite selbständig pflegen. Der Förderverein betreut die Projektpartner auch nach Fertigstellung der Projekte. Bis mindestens zum Jahre 2025 ist diese Betreuung gewährleistet.

Text: Christian Röhrl, Miltach

mit Auszügen aus der Pressemappe des "Azubi-Projekt"

Fr, 26. Februar 2016