Amtszeit von Dekan Augustin Sperl endet

Pfarrer Herbert Mader aus Bad Kötzting ist neuer Dekan

Bad Kötztings Stadtpfarrer wird ab Februar Amtsnachfolger von BGR Augustin Sperl, der sich nicht mehr zur Wahl stellte.

Das Dekanat Kötzting erhält ab 01. Februar einen neuen Dekan: Pfarrer Herbert Mader aus der Standtpfarrei Bad Kötzting tritt die Nachfolge von Bischöflich Geistlichem Rat (BGR) Augustin Sperl an, der sich bei der Dekanatskonferenz Anfang Dezember 2015 nicht mehr zur Wahl gestellt hatte.

Der Dekan ist in der römisch-katholischen Kirche der Vorsteher einer Gruppe von Priestern. Er wird üblicherweise bei einer Dekanatskonferenz gewählt, und dann dem Bischof vorgeschlagen, der den Gewählten formell ernennt. Der Prodekan ist der Stellvertreter des Dekans. Das Ergebnis dieses Verfahrens spiegelt sich in einer Mitteilung der Diözese Regensburg wider, die lautet: „Für das Dekanat Kötzting wird ab dem 1. Februar Pfarrer Herbert Mader aus der Pfarrei "Mariä Himmelfahrt" in Bad Kötzing als Dekan sowie Pfarrer Karl-Heinz Seidl aus der Pfarrei "St. Michael" in Rimbach als Prodekan wirken. Pfarrer Mader löst damit den langjährigen bisherigen Dekan Augustin Sperl ab, der sich nach regulärem Ablauf seiner Amtszeit nicht mehr zur Wahl gestellt hat. Pfarrer Seidl, der bisherige Prodekan, hat dieses Amt eine weitere Periode inne.“

Die Amtszeit des neuen Dekans beträgt regulär fünf Jahre. Die Vereidigung durch den Regensburger Bischof Dr. Rudolf Voderholzer wird am Dienstag, 02. Februar erfolgen. Zu den künftigen Aufgaben des Amtsinhabers zählen unter anderem die Koordination und Förderung der gemeinsamen pastoralen Tätigkeit im Dekanat, die Aufsicht über die Kleriker seines Bezirks, dafür Sorge zu tragen, dass die Gottesdienste gemäß den Vorschriften der Liturgie gefeiert werden, dass die Kirchen und heiligen Geräte sich in gutem Zustand befinden und dass die konsekrierten Hostien ordentlich aufbewahrt werden, die Kontrolle der Kirchenbücher sowie der Vermögens- und Gebäudeverwaltung in den Pfarreien.

Nach über 20 Jahren als Dekan des Dekanates Kötzting bedankt sich auch die Pfarrgemeinde Miltach, bei seinem Seelsorger für die aufopferungsvolle Tätigkeit.

Text: Mittelbayerische Zeitung in Uberarbeitung von Christian Röhrl, Miltach

So, 31. Januar 2016