Frauenbund Miltach hält Rückschau auf 2015

Zahlreiche Veranstaltungen bereicherten das Vereinsjahr 2015

Aktive Vereinigung der Frauen in Miltach hält Rückblick und ehrt langjährige Mitglieder

Der recht aktive Frauenbund Miltach hielt am vergangenen Mittwoch Abend bei seiner Jahreshauptversammlung Rückschau auf das abgelaufene Jahr 2015. Für langjährige Zugehörigkeit wurden Ehrungen ausgesprochen. Mit einem von Pfarrer Augustin Sperl zelebrierten Gottesdienst, den Mitglieder des Frauenbunds aktiv mit gestalteten begann der Abend in der Pfarrkirche.

Im Pfarrheim begrüßte anschließend Irmi Schmidt die anwesenden Mitglieder, Dekan Augustin Sperl und Gemeindereferenten Franz Strigl. In seinem Grußwort dankte der geistliche Beirat, Dekan Sperl dem 2002 wieder gegründeten Frauenbund für seine vielfältigen Aktivitäten. Er hob dabei die Bereicherung der kirchlichen Feste, die caritativen Veranstaltungen und die stete Pflege des örtlichen Brauchtums besonders hervor. Er wünschte dem Verein eine weiterhin gesegnete Zukunft und lud die Mitglieder bereits heute zu den Feierlichkeiten anlässlich des 40jährigen Bestehens der Pfarrkirche, ein. Im letzten Jahr wurde das Gotteshaus außen wieder in Stand gesetzt. Jetzt grüßt es die Bewohner und die Gäste des Ortes wieder in neuem Glanz und wertet den Ortskern auf. Dieses Jubiläum wir die Pfarrgemeinde mit Triduumsgottesdiensten und einem größeren Pfarrfest am 11. September und diversen weiteren Veranstaltungen das ganze Jahr über gebührend feiern.

Mit dem Lied „Wer glaubt ist nie allein“ wurde die Hauptversammlung dann fortgeführt. Bärbel Holzapfel dankte allen aktiven Mitgliedern für ihr fleißiges Engagement. Sie lud bereits heute zum Weltgebetstag der Frauen mit dem Themenland Kuba am 04. März um 19 Uhr in das Pfarrheim nach Miltach ein. Im folgenden Kassenbericht, vorgetragen von Maria Prechtl, ging diese auf die verschiedenen Einnahme und Ausgabeposten ein. Durch vielerlei Verkaufsaktionen konnten nicht nur gute Beiträge zum Pfarrleben, sondern auch wieder großzügige Spenden an gemeinnützige Organisationen gegeben werden. Von den Kassenprüfern Marianne Maurer und Ingeborg Wagner wurde der Kassenführerin eine einwandfreie Arbeit bescheinigt und von der Versammlung die Entlastung erteilt. Brigitte Kerscher trug in ihrem Bericht als Schriftführerin die Veranstaltungen und Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres 2015 noch einmal vor. So beteiligte sich der Frauenbund Miltach nicht nur an den jährlich wiederkehrenden kirchlichen Veranstaltungen. Auch an Versammlungen auf Regional- oder Diözesanebene war man mit dabei. Eine Mondscheinwanderung und die verschiedenen Monatsgottesdienste jeweils am 1. Sonntag des Monats haben das Jahr 2015 zudem bereichert. Diverse Vorträge und Bildungsabende wurden außerdem angeboten. Allerdings ließ hier bei der einen oder anderen Veranstaltung der Besuch doch sehr zu wünschen übrig, so dass die Schriftführerin aber auch das Vorstandsteam an die anwesenden den Appell richtete, das Angebot besser anzunehmen.

KDFB JHV 2016 Miltach 1          KDFB JHV 2016 Miltach 2

Der nächste Tagesordnungspunkt sah die Ehrung langjähriger Mitglieder vor. Als treue Mitglieder wurden Christa Röhrl für 10 Jahre, Rosa Stoiber und Frieda Vogl für 20 Jahre und Angela Eckl für 25 Jahre geehrt. Irmi Schmidt richtete in ihren weiteren Worten einen Dank an die Austräger der Vereinszeitschrift und an Bärbel Holzapfel für die regelmäßige Zusammenstellung der Infoschreiben, welche gemeinsam mit der Zeitung verteilt werden. Ihr Dank galt auch dem gesamten Vorstandsteam für die freundschaftliche und kooperative Zusammenarbeit. Dem Frauenbund Miltach ist es ein besonderes Anliegen mit Spenden bedürftigen Organisationen zu helfen. Die Vereinsführung hat darum in der letzten Sitzung beschlossen dorthin Geldspenden zu geben. Zunächst überreichten sie an Pfarrer Sperl eine Geldspende über 300 Euro zur Renovierung der örtlichen Pfarrkirche. Außerdem ging eine Zuwendung in Höhe von 200 Euro am Gemeindereferent Franz Strigl, der ein Ziegenprojekt „Solidarität für Eine-Welt“ in Kenia unterstützt. Auch an die Palliativstation in Bad Kötzting ging ein Spendenbetrag von 200 Euro, welcher vor Ort überreicht werden sollte. Für den indischen Priester Pater Rockose Kolenchery wird ebenfalls ein Betrag von 200 Euro vorbereitet, um ihm diesen bei seiner Urlaubsvertretung im August diesen Jahres wieder zu überreichen. Bärbel Holzapfel verlass einen Brief des Geistlichen in dem er sich für die Unterstützung im vergangenen Jahr sehr dankte. Mit weiteren Informationen zur Beitragsumstellung durch den Frauenbund Diözesanverband zeigte sich die Sprecherin Bärbel Holzapfel etwas enttäuscht über das Vorgehen, wie die Neuausrichtung der Beiträge ausschließlich mit Vollzahlern, durchgeführt wurde. Mit Bildern aus dem vergangenen Jahr 2015 klang diese Jahreshauptversammlung aus. Der Dank ging anschließend an Rita Pielmeier, die mit der Fotokamera die Veranstaltungen des Frauenbundes stets festhält. Ihr wurde eine Orchidee zum Dank überreicht.

Am Ende der Versammlung wurde nicht versäumt einen Ausblick auf 2016 zu geben. Die nächsten Aktivitäten sind dann das Basteln von Osterkerzen, der Weltgebetstag der Frauen in Miltach und ein weiterer Vortrag von Erwin Vogl über „Alt-Miltach“. Zu den Monatsgottesdiensten wurde herzlich eingeladen. Ein Kochkurs mit dem Thema „Leichte Sommerküche“, eine Familienwanderung und ein Vortrag am 01. März zum Turiner Grabtuch, von dem eine Kopie vom 28. Februar bis zum 04. März in der Pfarrkirche zu sehen ist, gehören ebenfalls zum Programm dieses Jahres. Mit dem gemeinsamen Lied „Von guten Mächten“ wurde die Zusammenkunft abgeschlossen. Für manch leckere Gaumenfreuden während und nach der Versammlung hatten die Frauen bereits vor der Zusammenkunft gesorgt. Irmi Schmidt bat die Mitglieder um weitere tatkräftige Unterstützung.

Text und Bilder: Christian Röhrl, Miltach

Sa, 30. Januar 2016