Katholische Jugend schon vor 60 Jahren

Vor 60 Jahren gab es schon „Katholische Jugend“

Ein historisches Foto und ein Zeitungsartikel belegen diese Zeit

Vermutlich wissen es nur noch die auf dem Foto abgebildeten Personen, dass es in Miltach vor sechs Jahrzehnten bereits eine organisierte katholische Jugendvereinigung gab. Pfarrer Georg Samhuber, in Miltach von 1950 bis 1979, gründete mit einer Gruppe von Mädchen und jungen Damen eine „Katholische Jugend Miltach“, wie die Schrift auf der angeschafften Fahne beweist. Zusätzlich ist ein großes „M“ (Initial  für Maria) als Emblem der Katholischen Jugendbewegung aufgestickt. Die wöchentlichen Zusammenkünfte in einem Schulraum zu Spiel und Unterhaltung hatten nach den Erinnerungen der „jetzigen Großmütter“ nur etwa ein Jahr lang Bestand. Ein Grund für diese kurze Dauer könnte darin bestanden haben, dass der Altersunterschied  in der Gruppe sehr groß war. Auf dem historischen Foto vor 60 Jahren sind Jahrgänge zwischen 1935 und 1941 zu sehen. Als Fahnenträgerin ist Gisela Raab (Holzfurtner) und ganz rechts Martha Pongratz (Zollner) zu sehen.

Über die Weihe des „Banners“ gibt es sogar einen kurzen Zeitungsartikel, in dem über das Ereignis am 27. Mai 1956 berichtet wird. „Der Jugendsonntag wurde in Miltach besonders feierlich begangen. Die erst vor ganz kurzer Zeit ins Leben gerufene Mädchengruppe nahm die Bannerweihe vor. Zu dieser Feier waren die Jugendgruppen von Chamerau, Blaibach, Harrling  und Zandt mit starken weiblichen und männlichen Abordnungen gekommen.

Eine sehr große Zahl Jugendlicher hatte sich schon bei Frühgottesdienst um 9 Uhr an der heiligen Kommunion beteiligt. Gegen 14 Uhr versammelten sich die Gruppen beim Pfarrhof und begaben sich von dort geschlossen in das Gotteshaus. Jugendpfarrer Meier aus Cham hielt die Festpredigt. Er wandte sich mit sehr eindrucksvollen Worten an die Versammelten. Dann erfolgte die Weihe des Banners der Mädchengruppe.“

Im weiteren Textteil folgte eine kritische Anmerkung, über das Fehlen von männlichen Teilnehmern. So schreibt der damalige Berichterstatter: „Besonders auffallend war, dass die männliche Miltacher Jugend an der Bannerweihe nicht teilnahm. Die Veranstaltung lief zeitlich gleich mit dem Fußballspiel Miltach gegen Ruhmannsfelden, das schon vor Wochen vereinbart worden war. Bei einigem Organisationstalent hätte es sich so einrichten lassen müssen, dass die beiden Veranstaltungen nicht gleichzeitig stattfanden“.

Wie berichtet, hatte die Organisation in Miltach nur kurzen Bestand. Erst Pfarrer Johann Six (in Miltach von 1979 bis 1991) sammelte im Dezember 1979 erneut die jungen Leute aus der Pfarrei, um sie in der „Katholischen Landjugend Bewegung“  (KLJB) zu vereinen. Bei der Gründungsversammlung im Untergeschoss der Sakristei kamen 61 Mädchen und Burschen zusammen. Neben religiösen Themen standen auch viele weitere Aktionen auf dem Programm. Die jährlichen Theateraufführungen waren Höhepunkte. Während der Amtszeit von Pfarrer Konrad Friedrich zerfiel die Gruppe dann wieder. Momentan gibt es eine Pfarrjugend, die vom Jugendteam des Pfarrgemeinderates betreut wird. Die Altersgruppe umfasst Kinder aus den Klassen 4 bis 8. Die Leitung versucht monatlich eine gemeinsame Veranstaltung anzubieten.

Foto und Text: Monika u. Erwin Vogl, Miltach

Sa, 23. Januar 2016