Kinderbibeltag 2016 zum Hl. Jahr der Barmherzigkeit

„Ein bisschen so wie Martin“ war Thema und Leitgedanke beim Kinderbibeltag 2016

Junge Christen waren mit sehr viel Freude dabei – Senioren freuten sich über den Besuch der Kinder

Bereits seit vielen Jahren findet in der Pfarrei Miltach immer im Frühjahr der beliebte Kinderbibeltag statt. In diesem Jahr sind die Verantwortlichen wiederum einen ganz neuen Weg gegangen und haben diesen gemeinsamen Tag der Kinder am Freitag Nachmittag und am Abend angesetzt. Bei einigen Treffen zuvor hatten die Verantwortlichen gemeinsam das Thema erarbeitet und die Gruppenarbeiten und Texte ausgewählt. Außerdem nahm man das Motto des Heiligen Jahres – Barmherzigkeit – auf und gestaltete damit diesem Tag. Und weil sich auch noch in diesem Jahr 2016 der 1700. Geburtstag des Kirchenpatrons, des Hl. Martin, jährt und dieser Heilige besonders die Barmherzigkeit gegenüber dem Bettler und den armen Menschen pflegte, wählte man eben genau dieses Thema. Rund 30 Kinder aus der Pfarrei Miltach, darunter auch die Kommunion- und Firmkinder, beteiligten sich daran.

Um 15 Uhr trafen sich am Freitag die sechs- bis zwölfjährigen jungen Christen im Saal des Pfarrheimes, wo sie von Gemeindereferent Franz Strigl begrüßt wurden. Zunächst galt es, die Lieder und Texte dieses Tages einzustudieren. Eine Geschichte, die vorgespielt wurde, leitete über zum nächsten Themenblock. Gemeinsam ging es jetzt zu den Gruppenarbeiten in die vielen Räumlichkeiten des Pfarrheimes. In diesen sechs Gruppen, die sich mit ihren jeweiligen Gruppenleitern in einzelne Zimmer zurückzogen, wurde das Thema des Tages „Ein bisschen so wie Martin“ näher betrachtet. Betreut wurden die Kinder von Birgit Holzapfel, Andrea Seidl, Maria Schreiner, Claudia Pinzinger, Stefanie Graf und Alois Pielmeier. In diesen Gruppeneinheiten erarbeiten die Kinder die Geschichte, die sie eben gehört hatten, noch einmal. Sie beantworteten Fragen wie: „Würdest du mit dem Bettler deinen Mantel teilen?“ oder „Was würdest du tun?“.

Danach beschäftigten sie sich mit der Bibelstelle „Was ihr dem geringsten meiner Brüder und Schwestern getan habt, das habt ihr mir getan!“ und versuchten so eine Verbindung zum Hl. Martin herzustellen. Das Bild mit den sieben Barmherzigkeiten, vom Künstler Sieger Köder war genauso ein Themenschwerpunkt in den Gruppenstunden. Danach gestalteten die Kinder eine Karte mit 2 Herzen. Darauf der Hinweis auf den Kinderbibeltag 2016 und auf der Rückseite der Bibelspruch. Außerdem hielten die Kinder darauf fest, wie sie selbst zu „St. Martin“ werden könnten. Aber auch für die Senioren im Altenheim gestalteten die Kinder ein Herz mit einem Segensspruch darauf. Weiterhin fertigten die jungen Christen in ihren Einheiten Laternen, die sie anschließend für den kurzen Wortgottesdienst und die Lichterprozession zum Seniorenheim brauchten. Noch in der dunklen Pfarrkirche leuchtete alleine das Licht der Osterkerze. Um den Volksaltar versammelt, probten die Teilnehmer den Tanz, den sie den Senioren später zeigten. Nach dem gemeinsamen „Vater unser“ machten sich dann die Kinder und die erwachsenen Begleiter mit ihren Glaslaternen auf den Weg zum Seniorenheim Stoiber - Grassl. Über die Kötztinger Straße und den Radweg führte ihr Weg dorthin. Im Seniorenheim wurden die Schüler dann schon von Andrea Neumeier und den älteren Heimbewohnern im Gemeinschaftsraum sehnsüchtig erwartet. Die Kinder und Betreuer bildeten einen großen Kreis um die Senioren. Die Geschichte von der Kerze Lumina trugen Franz Strigl und Florian Pinzinger zusammen mit Birgit Holzapfel spielend vor. Mit Kerzen in den Händen führten die Kinder nun ihren rhythmischen Tanz auf. Danach gingen die jungen Christen auf die Senioren zu, überreichten ihnen ihre selbstgebastelten, roten Herzen und tauschten mit ihnen freundliche Worte aus oder begegneten ihnen mit einer streichelnden Geste, was die älteren Menschen sichtlich berührte. Weiter dann, auf dem Rückweg zum Pfarrheim besuchten die Teilnehmer schließlich noch Ludwig Brey sen. und Resi Röhrl, klingelten an deren Haustüren und sangen ihnen ihre Lieder vor.

Am Pfarrheim wieder angekommen war bereits ein Feuer in einer großen Schale entzündet worden. Die Prozessionsteilnehmer bildeten einen Kreis um das Licht und wärmten sich am lodernden Feuer. Am Ende des besinnlichen Teiles bedankte sich Gemeindereferent Franz Strigl bei den Gruppenleitern für ihre Mühen. Der Feuerwehr Miltach für das Absichern des Prozessionsweges und das Vorbereiten der Feuerstelle. Danach war für alle Mitwirkenden noch eine leckere Brotzeit vorbereitet worden. Würstlsemmeln sowie heißer Tee waren zur Stärkung und zum Aufwärmen bereitgestellt worden.

Kinderbibeltag 2016 (SO, 24. Januar 2016)

Der Kinderbibeltag 2016 war sowohl für die jungen Christen als auch für die erwachsenen Betreuer und die Senioren die im Seniorenheim und Zuhause besucht wurden, ein tolles Erlebnis.

Zahlreiche Kinder und ihre erwachsenen Begleiter verbrachten interessante Stunden im Pfarrheim und marschierten danach in einer Lichterprozession zum Seniorenheim.

So, 24. Januar 2016