Zwei Buben werden in der Kirche getauft

Taufe von Samuel Haas und Julian Schmidt in der Pfarrkirche von Miltach

Für zwei kleine Erdenbürger war am vergangenen Sonntag ein ganz besonderer Moment in ihrem sehr jungen Leben. Beide wurde in der Pfarrkirche „St. Martin“ in Miltach durch die Taufe in die Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen. Dekan Augustin Sperl spendete Samuel Haas und Julian Josef Schmidt das Sakrament der Taufe. Samuel Haas ist der erste Sohn von Dr. Mario und Alexandra Haas (geb. Dendorfer). Das Patenamt übernahm Martin Dendorfer aus Landshut. Julian Josef Schmidt ist der erste Sohn von Dominik Schmidt und Sabrina Menacher. Pate bei Julian ist Christoph Schmidt aus Cham.

Durch die Taufe wurden die beiden jungen Erdenbürger in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Pfarrer Sperl begrüßte zu Beginn Täufling, Eltern, die beiden Paten, sowie die Großeltern und weitere Verwandte am Kirchenportal. Der Geistliche bat die Eltern und die Paten, dass sie den Kindern helfen, ihren festen Platz in der Gemeinschaft der Kirche zu finden, sie auf ihren Lebenswegen zu begleiten und sie hinführen in die Gemeinschaft der Glaubenden, so der Geistliche. Diesen Glauben vorzuleben und für das Kind als Vorbild im Glauben zu wirken, ist Grundlage der religiösen Erziehung eines jeden jungen Erdenbürgers. „Jedes Kind ist ein Geschenk Gottes, aber auch eine große Aufgabe, von Gott aufgegeben.“ so der Geistliche. Die beiden Namenspatrone der Kinder, den Hl. Propheten Samuel und den Hl. Julian stellte der Priester den Eltern und Verwandten näher vor. Heilige, die wegen ihrer Überzeugung für den Glauben eingetreten sind. Außerdem verdeutlichte der Priester die Symbole, die bei der Taufzeremonie verwendet werden.

Dekan Augustin Sperl segnete anschließend das Taufwasser, rief Gottes Segen auf die beiden kleinen Erdenbürger herab, nahm den Eltern und den Paten das Taufversprechen ab und taufte die Kinder in diesem Glauben. An der Osterkerze entzündete einer der Väter die Taufkerze und reichte sie an den Geistlichen weiter, der sie wiederum symbolisch an die Kinder weitergab. Gesalbt mit dem Hl. Chrisam und gestärkt mit dem Gebet der Kirche konnten Julian Schmidt und Samuel Haas mit geweihtem Wasser die Taufe empfangen. Am Ende der Liturgiefeier, nach den Segensgebeten, wurden die Täuflinge dann noch mit dem Lied „Segne du Maria“ unter den ganz besonderen Schutz Mariens gestellt.

Text u. Bild: Christian Röhrl, Miltach

Di, 19. Januar 2016