Sternsinger von Miltrach kehren zurück

„Respekt für dich, für mich, für andere!“

Sternsinger aus Miltach sammeln beachtliches Rekordergebnis für Kinder in Not

Die Sternsinger der Pfarrgemeinde „St. Martin“ von Miltach waren ganz schön stolz. Zwei Tage lang waren 15 kleine und große Könige in ihren prächtigen Gewändern sowie drei erwachsene Begleiter in der Miltacher Pfarrgemeinde unterwegs zu den Menschen. Auch wenn das Winterwetter am Montag Schneefall und kühle Witterung parat hielt, ließen sich die Ministranten nicht davon abhalten, an unzählige Türen ihren Segensspruch „20*C+M+B+16“, Christus Mansionem Benedicat zu schreiben. Das Ergebnis ihres Engagements kann sich wieder mal wahrlich sehen lassen: ein beachtliches Spendenergebnis kamen bei der Sammlung zusammen, mit dem Not leidende Kinder in aller Welt unterstützt werden. Passend zum aktuellen Leitwort stellten die engagierten Mädchen und Jungen damit klar: Sie bringen nicht nur den Segen zu den Menschen, sie sind zugleich selbst ein Segen für die Kinder dieser Welt. Mit der Sternsingeraktion haben die Ministranten aus der Regentalgemeinde wieder viel Freizeit während den Weihnachtsferien investiert und es hat sich gelohnt.

Sternsinger 2016 1    Sternsinger 2016 2

„Es war total super, so viele Leute haben uns die Türen geöffnet und uns auch ein paar Süßigkeiten mit auf den Weg gegeben“, freute sich Florian Pinzinger. „Unsere Sammeltaschen war zum Schluss richtig voll, weil so viele Leute Geld hineingeworfen haben. Jetzt können wir den Kindern auf der ganzen Welt helfen.“, so der einstimmige Tenor der Buben und Mädchen. Kirchenpfleger Christian Röhrl und Gemeindereferent Franz Strigl waren vom Einsatz der zahlreichen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen in ihrer Gemeinde begeistert: „Die Sternsinger sind klasse. Sie alle sind wirklich ein Segen!“

„Die Sternsinger sind klasse. Sie alle sind wirklich ein Segen!“, war Kirchenpfleger Christian Röhrl vom Einsatz der zahlreichen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen in seiner Gemeinde begeistert. „Es war total super, so viele Leute haben uns die Türen geöffnet“, freute sich Florian Pinzinger. „Unsere Sammeltasche war zum Schluss richtig voll, weil so viele Leute etwas hineingegeben haben. Jetzt können wir den Kindern auf der ganzen Welt helfen.“

Bundesweit beteiligten sich die Sternsinger in diesem Jahr an der 58. Aktion Dreikönigssingen, die diesmal unter dem Leitwort „Segen bringen, Segen sein. Respekt für dich, für mich, für andere – in Bolivien und weltweit!“ stand. Mit ihrem Motto machten die Sternsinger gemeinsam mit den Trägern der Aktion – dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) – überall in Deutschland darauf aufmerksam, wie wichtig Respekt im Umgang der Menschen miteinander ist und wie sehr eben genau der Mangel an Respekt mit Ausgrenzung, Missachtung und Diskriminierung zusammenhängt.

Doch nicht nur Kinder im Beispielland Bolivien profitieren auch zukünftig vom Einsatz der kleinen und großen Könige in Deutschland. Straßenkinder, Aids-Waisen, Kindersoldaten, Mädchen und Jungen, die nicht zur Schule gehen können, denen Wasser und Nahrung fehlen, die in Kriegs- und Krisengebieten oder ohne ein festes Dach über dem Kopf aufwachsen – Kinder in rund 100 Ländern der Welt werden jedes Jahr in Projekten betreut, die mit Mitteln der Aktion unterstützt werden. Gemeinsam mit ihren jugendlichen und erwachsenen Begleitern hatten sich die Sternsinger aus Miltach auf ihre Aufgabe vorbereitet. Sie kennen die Nöte und Sorgen von Kindern rund um den Globus und sorgen mit ihrem Engagement für die Linderung von Not in zahlreichen Projektorten. Sie sind eben ein Segen! Beim Vorabendgottesdienst schlüpften die Ministranten dann nochmal in ihrer Sternsingergewänder. Dekan Augustin Sperl segnete im Verlauf der Messfeier das Dreikönigswasser, die Kohlen, den Weihrauch und die Kreide. Die Ministranten brachten dabei ihre Gaben, die Spenden, zum Kind in der Krippe. Nach der Messfeier boten die Sternsinger den Gläubigen dann noch die Dreikönigspäckchen für die Segnung der Häuser zum Kauf an. Insgesamt wurde in der Pfarrgemeinde Miltach bei den verschiedenen Sammlungen (Adveniat, Kinderopfer, Sternsinger, Afrika Kollekte und bei den weiteren Sammlungen in den letzten Wochen) ein Spendenergebnis von 8.018,62 Euro erreicht.

Mi, 06. Januar 2016