Weihnachtsfeier der Ministranten

Miltacher Ministranten treffen sich zur Weihnachtsfeier

Gerade jetzt in der zurückliegenden Weihnachtswoche, wo wieder sehr viele Gottesdienste stattfanden und in der ersten Woche des neuen Jahres 2016, wo die Sternsingeraktion durchgeführt wird, haben die Ministranten der Pfarrgemeinde Miltach wieder alle Hände voll zu tun. Doch nicht nur in dieser Zeit, auch das ganze Jahr über verrichten die Buben und Mädchen ihren Dienst in der Pfarrkirche, begleiten die Gottesdienste und helfen dem Priester am Altar.

Um dafür den Dank der ganzen Pfarrgemeinde auszusprechen, haben sich die Ministranten am Mittwoch Abend vergangener Woche am Pfarrheim getroffen, um bei einem gemeinsamen Abend sich in geselliger Runde zu treffen und bei einem schmackhaften Essen die Gemeinschaft zu pflegen.

Mini Weihnacht Miltach 2015 1

Mini Weihnacht Miltach 2015 3

Zunächst stand eine kurze Winterwanderung durch das nächtliche Miltach auf dem Programm. Mit Fackeln in den Händen zogen die Messdiener in Richtung Bahnhofsiedlung. Zusammen mit ihren Betreuern Gemeindereferent Franz Strigl und Kirchenpfleger Christian Röhrl marschierten die Ministranten schließlich zur ehemaligen Eisenbahnbrücke, um dort eine kleine besinnliche Einheit zu halten. Franz Strigl las eine ansprechende Geschichte über den „Nachweihnachtsengel“ vor. Beim rauschendem Wasser des Regenflusses und dem funkelnden Sternenhimmel war ein idyllischer Spaziergang garantiert. Zurück am Pfarrheim waren schon leckere Heißgetränke vorbereitet und ein schmackhaftes Pizzaessen erwartete die Gruppe. Den Dank der ganzen Pfarrgemeinde Miltach richtete Christian Röhrl an die jungen Pfarreimitglieder. „Gerade in unserer heutigen Zeit, ist es gar nicht mehr so selbstverständlich, junge Buben und Mädchen für die schöne aber auch gewissenhafte und verantwortungsvolle Aufgabe als Ministrant zu gewinnen. Darum freut es uns umso mehr, dass ihr zuverlässig und eifrig euren Dienst in unser Pfarrgemeinde Miltach verrichtet.“, so Röhrl.

Mini Weihnacht Miltach 2015 4

Text und Bilder: Christian Röhrl, Miltach