Kindersegnung um das Weihnachtsfest

Gottes Liebe auffangen und weitergeben

Zahlreiche Familien  feierten die Kindersegnung mit

Die Glocken der St. Martinskirche luden am Dienstagnachmittag zur Kindersegnung in der Pfarrei Miltach ein. Zahlreiche Familien nutzten auch die Gelegenheit den Segen für ihr Kind zu erbitten. Pfarrer Augustin Sperl freute sich, so viele begrüßen zu können. „Die Katholische Kirche feierte am Montag das Fest der Unschuldigen Kinder; es ist ein alter  Brauch an diesem Tag die Kinder zu segnen, in Miltach geschieht dies heute“, so der Geistliche.

Nach einem Weihnachtslied eröffnete Pfarrer Augustin Sperl die frohe Botschaft über die Geburt Christi mit den Worten des Evangeliums: Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren, „Gott ist Mensch geworden, er will den Menschen sagen, dass er uns gern hat“, so der Geistliche. Er erbat Gottes Segen auf alle Kinder, er möge sie beschützen und froh machen wie die Hirten, die als erste zur Krippe kamen und das Kind anbeteten. Jesus hat die Kinder gesegnet und damit gezeigt, dass er alle Kinder liebt und sie beschützen will. Pfarrer Augustin Sperl legte jedem einzelnen Kind die Hand auf, bezeichnete seine Stirn mit dem Kreuzzeichen und sprach die Worte: „Es  segne und behüte dich Christus, der Herr, Amen“. Nach dem gemeinsam gebeteten Vaterunser und einem Lied erteilte Pfarrer Sperl seinen Schlusssegen und entließ die Andachtsbesucher.

Text u. Bilder: Monika u. Erwin Vogl, Miltach

Di, 29. Dezember 2015