Nikolaus ist zu Besuch in Miltach

„Sankt Nikolaus – Vorbild im Teilen und im Glauben“

Nikolaus zu Besuch beim Familiengottesdienst am Sonntag – Kommunion und Firmkinder gestalten Messfeier

Am Samstag und Sonntag besucht der Nikolaus viele Kinder zuhause

Allerorts ist er zurzeit anzutreffen. Sankt Nikolaus besucht Adventsmärkte, Weihnachtsfeiern und die Kinder zuhause. Vergangenen Sonntag konnten die Gläubigen jedoch beim Familiengottesdienst den beliebten Heiligen in der Pfarrkirche begrüßen.

Dieser Heilige Mann, so Dekan Augustin Sperl in seiner Begrüßung, lebte im 4. Jahrhundert in der Hafenstadt Myra, im Gebiet der heutigen Türkei. Der Mangel an geschichtlichen Nachrichten wird durch einen reichen Kranz von Legenden um den Heiligen wettgemacht. „Und weil wir genau an diesem Sonntag sein Namensfest feiern, erwarten auch wir einen Vertreter des Heiligen in unserer Kirche.“ Nach dem Evangelium betrat schließlich Sankt Nikolaus (dargestellt von Christian Röhrl) über das Hauptportal die Pfarrkirche. Die Gläubigen bereiteten ihm mit dem Lied „Macht hoch die Tür.“ einen feierlichen Empfang. In Versform richtete der „Heilige Mann“ dann seine Grußbotschaft an die Gläubigen. Er forderte sie dazu auf, gerade in der Adventszeit die wahren Werte und den tieferen Sinn des kommenden Weihnachtsfestes wieder neu zu entdecken. „Und werdet ihr einander Licht, dann hat es einen Sinn, dass ich am Fest St. Nikolaus zu euch gekommen bin.“ so der Nikolaus. Im anschließenden Gespräch zusammen mit Dekan Augustin Sperl erklärte Sankt Nikolaus dann verschiedene Symbole seiner Amtswürde und einzelne Stationen seines Lebens. Wie etwa, was es heißt, ein Bischof zu sein oder was der Bischofsstab, die Mitra und das Buch, aus dem er den Kindern vor ließt, zu bedeuten haben.

Am Familiengottesdienst wirkten auch dieses mal wieder die Kommunion und Firmkinder mit. Im Bußakt bereiteten sie die Gläubigen auf eine würdige Messfeier vor. In den Fürbitten baten sie unter anderem um die rechte Gesinnung und die notwendige Zeit, um miteinander zu singen, zu spielen und zu beten. Musikalisch umrahmt wurde der gut besuchte Sonntagsgottesdienst von den Martini Rhythmix. Nach dem Gottesdienst verteilte der Nikolaus dann noch Schokonikoläuse an die Kinder, die teilweise schon mit einem mulmigen Gefühl an ihn heran traten, weil auch neben ihm der Krampus, in seiner gewohnt dunklen Gestalt, seinen Platz eingenommen hatte.

Nikolaus Miltach 2015 5

Nikolaus Miltach 2015 6

Bereits am Samstag und dann nochmal am Sonntag Abend besuchte der Nikolaus über 40 Kinder bei 18 Hausbesuchen im ganzen Pfarrgebiet und darüber hinaus. Seit vielen Jahren wird diese Aktion von der Pfarrgemeinde Miltach organisiert. Zusammen mit dem Knecht Rupprecht (verkörpert durch Ralph Peintinger und Martin Krieger) verlas der Bischof die guten aber auch schlechten Eigenschaften der Kinder. Mit freudigen, jedoch auch etwas ängstlichen Mienen, empfingen die kleinen Kinder die beiden Himmelsboten. Doch am Ende überwog die Freude über die schönen Geschenke, die sie den Kindern mitbrachten. Für alle Beteiligten war es wieder eine schöne und angenehme Aufgabe, den Kleinen die alte Tradition des Nikolausbesuchs näher zu bringen. Für Christian Röhrl der in diesem Jahr bereits zum 25. Mal bei der Aktion dabei ist, ist es immer wieder eine Freude, in der Gestalt des Bischof Nikolaus die jungen Christen zu besuchen und sie mit kleinen, süßen Geschenken zu überraschen.

So, 06. Dezember 2015