Nikolaus besucht Miltacher Adventsmarkt

Adventlicher Zauber im Zentrum von Miltach

Zum elften Mal war der St. Martinsplatz Treffpunkt zum Miltacher Adventsmarkt. Trotz anfänglich leichtem Nieselregen waren am Samstagnachmittag die weihnachtlich dekorierten und beleuchteten Buden wieder ein enormer Anziehungspunkt für die Gäste. Die Erwartungen der Besucher und auch die der Anbieter an eine solche Veranstaltung wurden wohl erfüllt. Die vorweihnachtliche Veranstaltung profitierte von einem passenden Rahmenprogramm, zu dem auch der Nikolaus-Besuch zählte.

Norbert Neumeier begrüßte im Namen der Dorfgemeinschaft die Gäste, insbesondere Bürgermeister Johann Aumeier und die Ortsvereine. Er fand lobende Worte für den Gemeinsinn, dankte für die Mithilfe zur Durchführung des Adventsmarktes und wies auf den geöffneten Schlossladen und das Adventscafé im Pfarrheimsaal hin.

Bürgermeister Aumeier freute sich über das Rahmenprogramm, das die Veranstaltung aufwertet. Sein Dank ging an Norbert Neumeier, „der immer mit anschiebt und die Organisation übernimmt und sich auch das Jahr über einbringt“. Sehr wertvoll sei die Mitarbeit der Vereine und die Teilnahme der Aussteller. Aumeier dankte Georg Griesbeck für die Benutzung der Toiletten und des Saales für die Theateraufführung. „Ich wünsche allen Vereinen und Fieranten einen guten Verlauf und Verkauf.“

Danach führten Kindergartengruppen zum Lied „Ich habe einen Stern für dich und mich“ einen Reigen auf, dicht umringt von Eltern und Großeltern. Zu einem Erlebnis für die jüngeren Besucher wurde die Aufführung „Hänsel und Gretel“, gespielt mit Stabpuppen des Theaters „Karotte“ aus Falkenfels, organisiert hatte dies die Unabhängige Wählergemeinschaft.

Zu Kaffee, Kuchen oder Torte fanden sich im gemütlichen „Adventscafé“ viele Abnehmer ein. Süßes oder auch Deftiges war am St. Martinsplatz zu erwerben, besonders nach dem Abendgottesdienst war reger Betrieb. Die FFW Oberndorf hatte heuer „Rehragout“ im Angebot Auf dem geräumigen St. Martinsplatz, den auch ein beleuchteter Christbaum zierte, unterhielten sich die Besucher bestens; reichten Glühwein und heiße Getränke zum Aufwärmen nicht aus, zog man die Nähe von Gaswärmeständern vor.

Heim-Dekoartikel standen in großer Vielfalt bereit; auch der „Malkreis“ präsentierte wieder Handarbeiten. Honig und Honigprodukte lockten. An Vereinen und Gruppen waren vertreten: CSU-Ortsverband/KuRK, FC Miltach, FFW Oberndorf, FFW Miltach, KDFB Miltach, Malkreis, UWG, Johann Früchtl mit drei Alpakas und Waren/Wolle aus Alpaka, mehrere Fieranten aus der Umgebung.

Nach dem Gottesdienst empfingen Lichterglanz und Adventsmarktdüfte die Kirchgänger. Die abendliche Stimmung passte gut zum Auftritt des Nikolaus‘ mit zwei Begleitern, welche die Kinder mit je einem Schokoladen-Nikolaus, spendiert von Hildegard Graßl, beschenkten. Um 18 Uhr waren drei Jazzdancegruppen des FCM angesagt; ihre Gospel-Dances gefielen. Dieser elfte Miltacher Adventsmarkt war wieder mal gelungen.

Nikolaus Miltach 2015 1   Nikolaus Miltach 2015 2
Nikolaus Miltach 2015 7