Pfarrjugend - "Nacht der Lichter" in Miltach

Mit Schlafsack, Decken und Kissen in die Kirche

Die Nacht der Lichter zum Thema „Macht die Türen auf“

In einem nur von Kerzenlicht erhellten Kirchenraum erlebten die Besucher eine beinahe mystische Stunde. Zustande kam dies im Verlauf der „Nacht der Lichter“, für die sich die Jugendgruppe aus der Pfarrei zusammenfand. Eingeladen waren dazu auch junge Leute aus den Nachbarpfarreien, die leider dieses einmalige Angebot nicht annahmen. Vom Sachausschuss des Pfarrgemeinderates halfen bei der Textzusammenstellung Steffi Graf, Birgit Holzapfel, Claudia Pinzinger, Martin Krieger und Ralph Peintinger mit.

Das Thema des Abends lautete „Macht die Türen auf“, dazu erklang passend zu Beginn das Adventslied: „Macht hoch die Tür“. In seiner Begrüßung nannte ein Bub den Grund für diese abendliche Zusammenkunft, die zum geistigen Atemholen gedacht war, denn mit dem Advent bricht eine neue Zeit an. In den folgenden Texten, abwechselnd gelesen von jungen Leuten im Alter zwischen 9 und 13 Jahren, ging es um Ausgrenzung, die auf dem Schulhof, im Freundeskreis, bei Krankheit und Behinderung oder Tod eines nahestehenden Menschen erfolgen kann. Mit jeder vergebenen Chance wird man sich als ausgegrenzt fühlen und damit schließt sich ein weiteres Mal eine Tür. Diese Ausgrenzung gilt auch den ankommenden Flüchtlingen, wenn wir sie nicht als Mitmenschen sehen. Zur lautstarken Bekräftigung knallte bei jedem vorgetragenen Beispiel die Türe am Eingangsportal der Kirche.

Eine Besonderheit des Abends bestand darin, dass sich die Mädchen und Buben  wärmende Decken und Kissen mitbrachten und sich darauf im Altarraum bequem machten. Zwischen den vorgetragenen Texten erklang leise meditative Musik mit Gitarre und Querflöte aus einem CD-Player. Zum Schluss der Begegnung, der sich auch einige Erwachsene anschlossen, konnte jeder Besucher seine Gedanken zum Thema auf ausgeschnittene Papierhände schreiben und an die aufgestellte Tür befestigen.

Text u. Bilder: Monika u. Erwin Vogl, Miltach

Mo, 30. November 2015