Ehrung der Martinireiter 2015

Gemeinde Miltach ehrte langjährige Martinireiter

4 Reiterfahnen für 25-malige und Erinnerungsbänder für 40-malige Rittteilnahme

Der Gemeinde bedeutet die Tradition des Miltacher Martinirittes sehr viel.  Bürgermeister Johann Aumeier weiß um den großen Wert, wenn sich alljährlich neben den  Reitern aus der Regentalgemeinde auch Gruppen oder einzelne Reiter aus weiteren Gemeinden des Landkreises Cham und auch aus den Landkreisen Straubing-Bogen oder Regen am Martiniritt in Miltach beteiligen. „Sie scheuen keine Mühen und Kosten. Heuer wurden 227 Reiter gezählt, unter diesen haben heute 7 Reiter ein Jubiläum, da sie 25-mal oder schon 40-mal beim Martiniritt in Miltach zur Ehre Gottes und des hl. Martin mitreiten“, so der Gemeindechef bei seiner Ansprache am Samstag zum 296. Martiniritts.  Anhand der bestätigten Karten führt die Gemeindeverwaltung die Teilnahmestatistik.

Schon beim Festgottesdienst hatte Pfarrer Augustin Sperl die vier Reiterfahnen und drei  Erinnerungsbänder  gesegnet. Der Gemeindechef nahm nun vor versammelten Reitern und Prozessionsteilnehmern am Kirchplatz die Übergabe vor.

Die Auszeichnung mit einem Erinnerungsband der Gemeinde Miltach für 40-malige Rittteilnahme erhielten Alfred Kollmer aus Eismannsberg, sowie Andreas Nemmer, Busunternehmer, Miltach, der als „Pferdeflüsterer“ alljährlich die Pferde am Zügel zur Ehrung hinführt.  Ebenfalls für 40-malige Teilnahme erhielt der gebürtige Miltacher Johann Zankl, wohnhaft in Prackenbach, ein Erinnerungsband. Bürgermeister Aumeier dankte ihnen recht herzlich für die Treue zum Brauchtum und überreichte das Band, das nun ihre Reiterfahne schmückt.

Eine Reiterfahne der Gemeinde Miltach für 25-malige Teilnahme am Martiniritt erhielten die Brüder Rudolf und Georg Nemmer, Miltach, Anton Raab aus Zandt und Florian Schedlbauer jun. aus Bad Kötzting.

Andreas Nemmer

40 Jahre: Andreas Nemmer, Miltach

Anton Raab

25 Jahre: Anton Raab, Zandt

Florian Schedlbauer

25 Jahre: Florian Schedlbauer, Bad Kötzting

Georg Nemmer

25 Jahre: Georg Nemmer, Miltach

Rudolf Nemmer

25 Jahre: Rudolf Nemmer, Miltach

Johann Zankl

40 Jahre: Johann Zankl, Prackenbach

Johann Aumeier hofft, dass die Geehrten auch weiterhin am Miltacher Martiniritt als Reiter teilnehmen. Die Jubiläumsreiter bedankten sich nach dem verklungenen Applaus der Prozessionsteilnehmer „für die Ehre und Auszeichnung“, das begleitende, laute Pferdegewieher unterstrich wohl den Dank.

Text u. Bilder: Monika u. Erwin Vogl, Miltach

Di, 17. November 2015