Die Liebe Gottes ist in der Taufe von Katharina Holzapfel zur Wirklichkeit geworden

Taufe ist Aufnahme in die Gemeinschaft der Kirche

An diesem Sonntag Vormittag wurde in der Pfarrkirche „St. Martin“ in Miltach wieder ein junger Erdenbürger durch die Taufe in die Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen. Dekan Augustin Sperl spendete der kleinen Katharina Johanna Holzapfel, Tochter von Markus und Stephanie Holzapfel (geb. Seiderer), wohnhaft in der Herrnbrunnstraße das Sakrament der Taufe. Das Patenamt übernahm Johanna Holzapfel aus Miltach.

Durch die feierliche Taufe wurde die kleine Katharina in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Pfarrer Augustin Sperl begrüßte zu Beginn Täufling, Eltern, Großeltern und Verwandte am Kirchenportal. Der Geistliche verdeutlichte in seiner Ansprache die 4 bedeutendsten Zeichen und Symbole, die bei der Spendung des Taufsakramentes verwendet werden. Insbesondere bei der Salbung geht das Wirken Gottes förmlich unter die Haut. Das Kind wird mit dem Hl. Chrisam gesalbt und empfängt die Liebe Gottes. Aber auch die Liebe, die es von den Eltern in den ersten Lebensmonaten aufnimmt, wird sein ganzes Leben prägen, wird es stärken und halten in den Stürmen dieser Zeit, die das Leben immer wieder bringen wird. Und es wird diese Liebe eines Tages an andere Menschen weitergeben können, es wird ein Mensch werden, der lieben kann und geliebt wird. „Wer also Christ wird, wird gesalbt, durchdrungen von Gottes Liebe.“ so der Priester. Durch ihr Vorbild im Glauben rief der Geistliche die Eltern auf: „Wer getauft ist, soll so leben, dass man in seinen Worten und Taten die Liebe Gottes erkennt.“ An Ende seiner Ansprache ging der Geistliche auch noch kurz auf den Namenspatron des Kindes, die Hl. Katharina, ein.

Dekan Sperl segnete anschließend das Taufwasser, rief Gottes Segen auf den kleinen Erdenbürger herab, nahm den Eltern und der Patin das Taufversprechen ab und taufte die kleine Katharina Johanna in diesem Glauben. Gesalbt mit dem Hl. Chrisam und gestärkt mit dem Gebet der Kirche konnte die kleine Katharina mit geweihtem Wasser ihre Taufe empfangen. An der Osterkerze entzündete der Vater des Täuflings die Taufkerze und reichte sie an Pfarrer Augustin Sperl weiter, der sie wiederum an das Kinder weitergab. Am Ende der Liturgiefeier, nach den Segensgebeten, wurde der Täufling dann noch mit dem Lied „Segne du Maria“ unter den ganz besonderen Schutz der Gottesmutter Maria gestellt.

Text u. Bild: Christian Röhrl, Miltach

So, 08. November 2015