Taufe von Alexander Schötz in der Pfarrkirche

Alexander Schötz in die Miltacher Glaubensgemeinschaft aufgenommen

Am vergangenen Sonntag wurde in der Pfarrkirche „St. Martin“ in Miltach wieder ein Kind durch die Taufe in die Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen. Dekan Augustin Sperl spendete dem kleinen Alexander Schötz, Sohn von Klaus und Michaela Schötz (geb. Aumeier), wohnhaft in Regensburg - Burgweinting, das Sakrament der Taufe. Das Patenamt übernahm Andreas Aumeier, aus Miltach, Am Perlbach.

Durch die Taufe wurde der junge Erdenbürger in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Pfarrer Sperl begrüßte zu Beginn Täufling, Eltern, Großeltern und Verwandte am Kirchenportal. Der Geistliche bat die Eltern und den Paten, dass sie dem Kind stets helfen und zur Seite stehen, damit er seinen Platz in der Gemeinschaft finden kann, ihn auf seinem Lebensweg immer wieder begleiten und hinführen in die Gemeinschaft der Kirche, so der Geistliche. Den Glauben vorleben und für das Kind als Vorbild im Glauben zu wirken, ist eine ganz wichtige Basis der religiösen Erziehung der jungen Erdenbürger. „Jedes Kind ist ein Geschenk Gottes, aber auch eine große Aufgabe, von Gott aufgegeben.“ so der Geistliche.

Der Priester segnete anschließend das Taufwasser, welches die Großeltern bei ihrer Israelreise aus der Jordanquelle geschöpft hatten, rief Gottes Segen auf den kleinen Erdenbürger herab, nahm den Eltern und dem Paten das Taufversprechen ab und taufte den kleinen Alexander in diesem Glauben. An der Osterkerze entzündete der Vater des Täuflings die Taufkerze und reichte sie an den Pfarrer weiter, der sie wiederum an das Kinder weitergab. Gesalbt mit dem Hl. Chrisam und gestärkt mit dem Gebet der Kirche konnte Alexander Schötz mit geweihtem Wasser seine Taufe empfangen. Am Ende der Liturgiefeier, nach den Segensgebeten, wurde der Täufling dann noch mit dem Lied „Segne du Maria“ unter den ganz besonderen Schutz Mariens gestellt.

Text u. Bild: Christian Röhrl, Miltach

Mo, 14. September 2015