Fronleichnam in der Regentalgemeinde gefeiert

Ein wunderbares, sonniges Fronleichnamsfest gefeiert

Sonnenschein bereichert Prozession – Viele Gläubige beteiligen sich

Das Fronleichnamsfest, der Gedenktag des heiligen Leibes und Blutes Christi, ein Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirche, mit dem die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird. 1264 erklärte Papst Urban VI. Fronleichnam zum Fest der Gesamtkirche. Zum ersten Mal wurde Fronleichnam 1246 im Bistum Lüttich gefeiert. Die Anregung zu diesem Fest geht auf eine Vision der Heiligen Juliana von Lüttich zurück. In der Vision 1209 habe sie einen Mond mit einem dunklen Fleck gesehen. Die Nonne deutete dieses Bild so, dass der Mond das Kirchenjahr symbolisiere und der dunkle Fleck das Fehlen eines Festes zur Feier des Altarsakraments anzeige.

In der Regeltalgemeinde wurde am vergangenen Donnerstag dieses große Fest des Glaubens gefeiert. Auch in diesem Jahr begleitete herrlicher, strahlender Sonnenschein die Gläubigen der Pfarrei Miltach wieder wie gewohnt über den geschmückten Prozessionsweg. In der mit Birken geschmückten Pfarrkirche versammelten sich zunächst die Gläubigen, um einen festlichen Gottesdienst gemeinsam zu feiern. Die Kommunionkinder in ihren weißen Einheitsgewändern und eine große Zahl von Ministranten gaben dem Gottesdienst ein besonders feierliches Gepräge. „In der Prozession wird sichtbar, dass wir Menschen sind, die unterwegs sind. Unser Pilgerweg ist ein geheiligter Weg. Die Prozession ist ein Zug von Menschen, die ihre Hände gefaltet und nicht zur Faust erhoben haben.“ so Dekan Augustin Sperl.  „Heute dürfen wir Gott ein Fest bereiten zum Dank dafür, dass er uns täglich in seine Liebe hinein nimmt und uns nährt mit dem Brot, das uns Kraft, Freude und Trost schenkt auf dem Weg zum Gastmahl in der ewigen Heimat.“

Bei herrlichem, sonnigen Wetter führte anschließend die Prozession zum ersten Altar bei der Familie Breu / Zankl. Zunächst verkündete Dekan Sperl das Evangelium. Nach den Bittrufen und den Fürbitten, stimmten die Gläubigen in den Gesang, intoniert von Kantor Alois Pielmeier, ein. Nach dem Segen ging es unter Glockengeläut weiter über den Radweg zum Anwesen Holzapfel in der Herrnbrunnstraße und der Höhenrieder Straße zum Anwesen Bachl in der Wendelingasse. Überall waren festlich geschmückte Altäre zu sehen. Die Gläubigen versammelten sich um die Gebetsplätze und stimmten in den Gesang und die Gebete des Priesters und der Vorbeter ein. Die Kommunionkinder mit Blumensträußen in den Händen und die Ministranten bildeten vor den Altären ein Spalier. Zum vierten und letzten Altar führte der Prozessionsweg über den Sankt Martinsplatz zum Schlossplatz wo Familie Schleyerbach / Breu einen weiteren Altar errichtet hat. Bei allen vier Gebetsplätzen spendete der Priester den eucharistischen Segen. Begleitet wurde dieser von jeweils drei Salutschüssen des Krieger- und Soldatenverein.

Zurück am Kirchplatz fand die Prozession mit einem weiteren eucharistischen Segen seinen festlichen Abschluss. Mit dem „Großer Gott wir loben dich“ brachte der Priester das Allerheiligste wieder zurück in die Pfarrkirche. Anschließend dankte Pfarrer Augustin Sperl allen Gläubigen für Ihre Teilnahme. Sein besonderer Dank galt dem Frauenbund Miltach für die Gestaltung des herrlichen  Blumenteppich und der Mesnerfamilie Röhrl für das Herrichten der Pfarrkirche. Auch an die Ministranten, die Erstkommunionskinder, alle kirchlichen und weltlichen Vereine, die Trägerdienste vom Trachtenverein und alle Familien, welche die Altäre so wunderschön hergerichtet hatten, entbot er seine Dankesworte. Dem Kantor Alois Pielmeier und dem Gemeindereferenten Franz Strigl sagte er ein herzliches „Vergelt’s Gott“.

Fronleichnam 2015 (DO, 04. Juni 2015)

Bei herrlichem Sonnenschein konnte am Donnerstag, 04. Juni 2015 das Fronleichnamsfest in Miltach gefeiert werden.

Do, 04. Juni 2015