Bitttage in Miltach begangen

Flurprozession durch den Ort

Bei den Gottesdiensten und Prozession für den Erhalt der Natur und die vielerlei Anliegen der Gläubigen gebetet

Am vergangenen Freitag fand der Bittgottesdienst und die anschließende Flurprozession in der Pfarrgemeinde Miltach statt. Die Kommunionkinder in ihren weißen Gewändern und deren Eltern sowie weitere Gläubige versammelten sich zunächst in der Pfarrkirche um bei der Bittmesse dabei zu sein. Anschließend führte die eucharistische Prozession mit dem Allerheiligsten unter dem Traghimmel der üblichen Wegstrecke.

Der erste Altar stand bei der Schule. Hier wurde besonders für die Kinder, die Lernenden und die Ausbilder in den Betrieben gebetet. Der Prozessionsweg führte weiter, um den Kindergarten herum zur ehemaligen Eisenbahnbrücke über den Regen, wo der 2. Altar stand. Man betete für den Erhalt der Natur und die Bewahrung der Schöpfung Gottes. Hier reichte der Blick durch das Regental hinauf bis zum Kaitersberg. Dekan Augustin Sperl meinte, dass gerade dieser Feldaltar die herrliche Regentallandschaft besonders gut verdeutlicht. Die 3. Station wurde beim Reiterweg abgehalten, mitten in den grünen Wiesen oberhalb des Ortskernes. Der Erhalt der landwirtschaftlichen Erzeugnisse und die Bitte um gutes und fruchtbares Wetter waren hierbei die Kernthemen des Gebetes. Begleitet wurde Dekan Augustin Sperl von Vätern der diesjährigen Kommunionkindern (diese trugen den Tragehimmel), den Ministranten und den 12 Kommunionkindern in ihren weißen Einheitsgewändern. Schließlich führte der Prozessionsweg über die Kötztinger Straße wieder zurück zur Pfarrkirche wo der 4. und letzte Altar gebetet wurde. Um den Erhalt der Arbeitsplätze, den Schutz der Heimat und der christlichen Familien wurde dabei besonders gebetet.

Bereits am Dienstag Abend war die erste Bittmesse angesetzt und anschließend führe die Prozession die Gläubigen hinauf zur Kapelle in Eismannsberg. Dort wurde vor der Kapelle gebetet und den Verstorbenen gedacht ehe der Weg wieder zurück nach Miltach führte.

Flurumgang 2015   Bittgang Eismannsberg 2015

Bilder und Text: Christian Röhrl, Miltach