Vorstellung der Kommunionkinder 2015

12 Kinder empfangen heuer in Miltach die Hl. Kommunion

Beim Sonntagsgottesdienst den Gläubigen vorgestellt.

Am Sonntag den 26. April werden in der Pfarrgemeinde Miltach 12 Kinder ihre feierliche Kommunion begehen. Dieser Tag soll für die jungen Christen, aber auch für deren Familien und Verwandte, sowie für die ganze Pfarrgemeinde wieder ein besonderer und schöner Tag werden. Beim Gottesdienst am vergangenen Sonntag wurden die Kinder der 3. Klasse, den Gläubigen der Pfarrei, vorgestellt.

Vorst. Kommunionkinder 1

Am Gründonnerstag werden die Buben und Mädchen zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen. „Es gibt keinen besseren Tag, als eben am Gründonnerstag, an dem Tag, an dem die Eucharistie eingesetzt wurde, zum ersten Mal an den Tisch des Herrn zu treten.“, so der Pfarrer Augustin Sperl. „Kommunion ist Aufnahme in die Mahlgemeinschaft der Pfarrgemeinde.“ Die Kinder baten um das Gebet der Gläubigen und dankten den Lehrkräften und den Tischmüttern, die sie auf dem Weg zum Empfang der Hl. Kommunion hin begleiten. Nach diesen Worten stellten sich die Kinder den versammelten Gläubigen einzeln vor. Die Erstkommunikanten wiederum trugen anschließend die Fürbitten vor und brachten sich so in die Gestaltung der Messfeier dieses Tages mit ein.

Vorst. Kommunionkinder 2

Vorst. Kommunionkinder 3

Pfarrer Augustin Sperl, Gemeindereferent Franz Strigl und die Tischmütter bereiten nun in den verbleibenden 7 Wochen die jungen Christen in zwei Gruppen auf den feierlichen Empfang der Heiligen Kommunion vor. Auf dem Weg zu dieser würdigen Feier erarbeiten sie dabei in ihren Gruppenstunden, besonders außerhalb des Religionsunterrichtes an der Schule, zusammen mit den Tischmüttern, dieses christliche Geheimnis. In diesen Treffen wurde auch das gemeinsame Kommunionplakat, mit dem Thema „Jesus, Brot des Lebens“ erstellt, welches in der Pfarrkirche links an der Wand seinen Platz finden wird und die Kommunionkinder näher vorstellt.

Die feierliche Erstkommunion Ende April erstmals empfangen werden in diesem Jahr: Michelle Aumeier, Manuel Daiminger, Maximilian Früchtl, Kilian Haala, Benjamin Heigl, Franziska Kern, Franziska Mayer, Thomas Pinzinger, Samuel Schall, Christina Wagner, Moritz Wieser, Julia Zankl.

So, 15. März 2015