Wolfgang Sterr im Diözesanpastoralrat

Wolfgang Sterr wurde in den Diözesanpastoralrat berufen

Mit großer Freude konnten Dekan Augustin Sperl kürzlich in der Pfarreiengemeinschaft Miltach – Blaibach bekannt geben, dass der langjährige Sprecher des Pfarrgemeinderates von Miltach, Wolfgang Sterr, von Bischof Rudolf Voderholzer in den Diözesanpastoralrat der Bistum Regensburg berufen wurde. Die konstituierende Sitzung dieses Gremiums für die Berufungsperiode 2014 - 2018 fand bereits im Dezember des letzten Jahres statt. Bischof Dr. Rudolf Voderholzer begrüßte dabei besonders die neuen Mitglieder dieses Beratungsgremiums, das sich mit den Fragen der Pastoral und der Seelsorge im Bistum Regensburg beschäftigt. Zur Frühjahrssitzung des Diözesanpastoralrats wird sich das Gremium mit dem aktuellen Stand der Vorbereitungen zur Bischofssynode zu Ehe und Familie beschäftigen.

Der Diözesanpastoralrat ist ein Beratungsgremium des Bischofs von Regensburg. Die Versammlung soll das, was die seelsorgliche Tätigkeit in der Diözese betrifft, untersuchen, beraten und hierzu praktische Folgerungen vorschlagen. Das Gremium besteht aus 16 Vertretern der Pfarrgemeinderäte, den Regionaldekanen sowie Vertretern von Verbänden, Ordensmännern und Ordensfrauen, Pastoral- und Gemeindereferenten, Diakonen und Priestern. Außerdem gehören ihm der Weihbischof Reinhard Pappenberger, der Generalvikar Michael Fuchs und der Seelsorgeamtsleiter Prälat Peter Hubbauer an. Die Berufungsperiode dauert vier Jahre, hat im November 2014 begonnen und dauert bis 2018. Wolfgang Sterr vertritt dabei, gemeinsam mit Regionaldekan Georg Englmeier aus Neukirchen b. Hl. Blut und Cornelia Kiener aus Oberviechtach die Region V und damit die Dekanate Cham, Kötzting, Roding und Neunburg-Oberviechtach.

Text u. Bild: Wolfgang Sterr u. Christian Röhrl, Miltach

So, 22. Februar 2015