Adventfeier des Frauenbundes

Besinnliche Adventsfeier für KDFB-Mitglieder

Dem Thema „Friede den Menschen auf Erden“ nachgespürt - Ehrungen

Einige Stunden der Vorweihnachtsfreude bereitete die Vorstandschaft des Frauenbundes ihren Mitgliedern bei der Adventsfeier am Dienstagabend im Pfarrheim. Zum Thema des Abends über das Licht und den Frieden in der Welt durch Jesus Christus sang der Frauenchor Martini-Rhythmix sehr passend ausgewählte Lieder und gab damit der Feier den festlichen Rahmen.

Das Pfarrheim St. Martin war zur Feier wieder liebevoll vorbereitet mit besonderem Tischschmuck, gebastelten Weihnachtskarten und Kerzenlicht. Vorstandschaftsmitglied Astrid Mühlbauer begrüßte die Versammelten, darunter Gemeindereferent Franz Strigl, den „Anlaufpartner“ des Frauenbundes  bei vielen Anlässen das Jahr über. Ihm übermittelte sie auch die besten Genesungswünsche an Pfarrer Augustin Sperl. Dem Kirchenpfleger Christian Röhrl galt der weitere Gruß und Dank, insbesondere auch für die KDFB-Berichte auf der Pfarrei-homepage. Als weiteren Gast konnte Mühlbauer die wiedergewählte KDFB-Bezirksvorsitzende Waltraud Oberberger begrüßen. Dem Chor Martini-Rhythmix galt besonderer Dank für die Mitwirkung, „denn was wäre die Adventsfeier ohne Gesang und instrumentale Unterstützung durch Robert Vogl (Keyboard) und Albert Achatz (Gitarre)?“

Durch den besinnlichen Teil der Adventsfeier führten von der Vorstandschaft abwechselnd vorgetragene Texte, dazwischen erfreute der Chor mit Liedern, darunter „Ein Licht geht uns auf“, „Stern von Bethlehem“, „Auf, werde Licht!“, „Ein Licht in uns geborgen“ und weiteren.  Adventslieder vertieften die besinnlichen Stunden. Licht und Frieden war die Thematik der Lesetexte. Weihnachten soll das Fest des Friedens werden, jedoch sieht es in der Welt nicht danach aus, es herrschen in vielen Ländern Krieg, Unruhen, Not und Elend. Sprecherinnen verglichen die Zeit zur Christi Geburt mit Weihnachten heutzutage. Die Hirten auf dem Felde, und nicht nur diese, haben damals Ausschau gehalten, sie warteten auf den Messias, der den Frieden bringen soll, denn im Buch Jessaja war die Hoffnung auf den Retter angekündigt, vom Licht, das das Dunkel erhellt. „Christus kam in die Welt ohne Macht, er wendet sich den Schwachen zu und bringt Hoffnung und Frieden. Er ist das Licht des Friedens, der Liebe und Versöhnung, der Kraft und Stärke, Licht des Advents“, so vorgetragene Textzeilen. Heute komme es darauf an, Licht zu sein beispielsweise durch ein gutes Wort, in schweren Zeiten ein offenes Ohr zu haben, Anteilnahme oder einem kleinen Geschenk. Engel im Alltag zu sein, wäre ein hoffnungsvolles Zeichen für den Frieden in der Welt.

Bärbel Holzapfel dankte fürs Zuhören und allen die sich zur Adventsfeier einbrachten, besonders dem Chor und den Musikern, „ihr seid inzwischen schon zum Aushängeschild der Pfarrei geworden. Die so einfühlsam gesungenen Lieder erreichen die Herzen der Menschen, ihr singt zu deren Erbauung“.

Ehrungen für Vereinstreue

Vorstandsmitglied Irmi Schmidt und KDFB-Bezirksleiterin Waltraud Oberberger nahmen danach vor den Versammelten Ehrungen vor. Großer Dank gebühre Marianne Maurer, sie war 1980 Gründungsmitglied, von 1988 bis 1994 Vorsitzende, und bis 2014 im Vorstandsteam. „Herzlichen Dank dafür, du hast dir große Verdienste erworben, warst das Gesicht des Frauenbundes!“ so Oberberger; stellvertretend für den Diözesanverband überreichte sie an Marianne Maurer die  Ehrennadel in Gold. Maurer gab das Lob an die jetzige Vorstandschaft weiter, die ihre Arbeit sehr gut mache.  Rita Pielmeier, ebenfalls Gründungsmitglied, Schriftführerin bis 2014, von 2006 bis 2014 stellvertretende Bezirksvorsitzende, erhielt ebenfalls die Ehrennadel in Gold. Die Überraschte meinte, es mache wirklich Freude und der Einsatz im Frauenbund bringe persönlich sehr viel. Auch Maria Prechtl, Gründungsmitglied und im Vorstandschaft viele Jahre als Schatzmeisterin tätig, erhielt die Ehrennadel in Gold. Die Geburtstagskarten an die Mitglieder stammten 12 Jahre lang aus ihrer  Hand. Bärbel Holzapfel, Gründungsmitglied und viele Jahre im Vorstandsteam, erhielt die Ehrennadel in Silber. Waltraud Oberberger lobte die Arbeit des Zweigvereins: „Die Miltacher machen supergute Arbeit!“

Hermine Pielmeier dankte den Zeitungsausträgerinnen Elisabeth Röhrl, Liana Achatz, Marianne Maurer, Rita Pielmeier und Bärbel Holzapfel mit je einem süßen Präsent. Weiter galt  der Fahnenträgerin Astrid Mühlbauer besonderer Dank sowie Gemeindereferent Franz Strigl für die immer gewährte Unterstützung. Er erhielt eine Geldspende für sein Kenia-Projekt. Bärbel Holzapfel erinnerte an die Geldspenden, die verschiedene Aktionen im Frauenbund ermöglichten.

Kulinarisch wurden die Frauenbundmitglieder mit einer gut schmeckenden Käsesuppe, Tee, Punsch, Stollen und Gebäck verwöhnt.

Frauenbund Adventfeier

Bericht u. Fotos: Erwin u. Monika Vogl, Miltach