Neue Ministranten in Miltach und Blaibach

Neue Ministranten für Miltach und Blaibach

Acht Jungen in Miltach sowie fünf Mädchen und zwei Jungen in Blaibach fangen neu an

Was haben Günther Jauch, Thomas Gottschalk und Stefan Raab gemeinsam, mit vielen jungen Christen aus den Pfarrgemeinden des Dekanates Kötzting? Sie alle standen oder stehen jetzt noch als Ministranten in ihren Heimatpfarreien am Altar. In den zurückliegenden Wochen haben wieder zahlreiche Kinder in den Pfarrgemeinden des Dekanates Kötzting den Ministrantendienst aufgenommen. Nach ihrer feierlichen Erstkommunion im April oder Mai diesen Jahres haben sich die jungen Christen jetzt bereit erklärt, am Altar ihrer Pfarrgemeinde diesen schönen und verantwortungsvollen Dienst zu übernehmen. Auch in den beiden Pfarreien „St. Martin“, Miltach und „St. Elisabeth“, Blaibach sind es erfreulicherweise zusammen 16 Buben und Mädchen die sich in den vergangenen Wochen als Ministranten haben ausbilden lassen.

In der heutigen Zeit beschränkt sich das „Ministrant-Sein“ nicht mehr nur auf den liturgischen Dienst. Wenngleich das nach wie vor die eigentliche Aufgabe der Ministranten bleiben wird. Im Auftrag der Pfarrgemeinde dem Priester am Altar zu assistieren und bei den liturgischen Feiern zur Seite zu stehen. Ministranten sind zu einer großen Gemeinschaft innerhalb der kirchlichen Jugendarbeit gewachsen. Sie treffen sich in Gruppen, fahren auf Zeltlager und Ausflüge, beteiligen sich bei kirchlichen Festen und Veranstaltungen der Pfarreien und prägen so das Bild einer jungen Kirche. In Miltach sind dieser Tage ein acht Jungen (Felix Beier, Paul Beier, Fabian Breu, Florian Kollmer, Thomas Mühlbauer, Alexander Pongratz, Christian Pongratz und Adrian Späth) und in Blaibach sechs Mädchen und zwei Buben (Sarah Cramer, Elena Seemann, Jennifer Bielmeier, Nina Penner, Sophie Wensauer, Sofia Titz, Rufus Gilch und Stefan Gigler) in den Ministrantendienst eingestiegen. Nachdem ihnen von Gemeindereferent Franz Strigl (in Blaibach) und Kirchenpfleger Christian Röhrl (in Miltach) die wichtigsten Aufgaben während der Messfeier beigebracht wurden, können die jungen Christen jetzt Pfarrer Augustin Sperl und den Gastpriestern bei den Gottesdiensten am Altar behilflich sein. Mit großer Freude haben sie sich an den vergangenen Ministrantenstunden beteiligt. Dabei konnten die Buben und Mädchen auch viel Interessantes über ihre Pfarrkirche und das, was in der Sakristei so alles vorzufinden ist, kennen lernen. Erlebnisreich war es zudem, als zum ersten Mal die Ministrantengewänder angelegt und darin der Messablauf geprobt wurde. „Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn die Kinder mit viel Freude und Eifer ihre Aufgabe als Messdiener für viele Jahre wahrnehmen.“, so Franz Strigl. In den vergangenen Jahren wurde es jedoch immer schwieriger, Kinder für diese verantwortungsvolle Aufgabe zu begeistern. „Es ist nicht mehr so leicht, die Kinder über einen längeren Zeittraum für den Dienst als Ministrant zu begeistern.“ sagt Christian Röhrl. Der schulische Alltagsstress und die zahlreichen anderen Freizeitverpflichtungen in den Gemeinden nehmen den Terminplan der Jugendlichen schon sehr in Anspruch. Oft ist es unmöglich, gerade Werktags für Trauerfeiern ausreichend Messdiener zusammen zu bekommen. „Nur durch die Unterstützung der Eltern und dem Zusammenwirken vieler fleißiger ehrenamtlicher Helfer ist es heute noch möglich, eine aktive Ministrantenschar am Leben zu halten.“ so die Pfarrverantwortlichen. Dabei ist es aber auch wichtig, dass in der Ministrantengruppe die Freizeitangebote und sportlichen Aktivitäten nicht zu kurz kommen. Viele Aktionen nebenher, wie etwa der Dekanatsministrantentag und die Sternsingeraktion gehören dazu. Für kommendes Jahr 2015 ist wieder eine gemeinsame Ministrantenwallfahrt nach Rom in Vorbereitung. Außerdem sind Freizeitwochenenden wichtige Inhalte, die die Ministranten in ihrem Dienst und der Ministrantengemeinschaft bestärken sollen. Bleibt zu hoffen, dass sich auch in Zukunft immer wieder Kinder bereit erklären, eine gewisse Zeit, mit viel Freude und ehrenamtlichem Engagement, die Aufgabe als Ministrant in den Pfarrgemeinden Miltach und Blaibach zu übernehmen.

Text u. Foto: Christian Röhrl, Miltach

Do, 09. Oktober 2014