Turmkreuz wurde wieder installiert

Renovierungsmaßnahmen gehen gut voran

Turmkreuz und Wetterhahn wurden wieder installiert

Die Renovierungsarbeiten an der Außenfassade der Pfarrkirche „St. Martin“ in Miltach gehen derzeit recht gut voran. Seit Anfang August wurde das komplette Kirchengebäude mit einem Eisengerüst versehen. Bis zur obersten Spitze hinauf wurde auch der Kirchturm damit verkleidet. In den darauffolgenden Wochen haben die Maurerarbeiter die schadhaften Stellen am höchsten Bauwerk des Ortes ausgebessert. Im Turminneren wurden die defekten Holzstufen ersetzt, die Sicherungsbalken für den Aufgang zum Turmzimmer erneuert und in der Turmzwiebel die morschen Holzbohlen durch neue ersetzt. Auch Anfang August hat die Firma Rappenegger aus Regensburg das Turmkreuz heruntergenommen und in ihrer Werkstätte in der Domstadt der optischen Instandsetzung zugeführt.

Jetzt sind die von der Kirchenverwaltung Miltach, nach einem ausführlichen Ausschreibungsverfahren, betrauten Firmen damit beschäftigt, bis zum Kälteeinbruch die Dachrinnen am Kirchenschiff neu zu verblechen, das Dach des Kirchenschiffes an seiner Basis neu zu isolieren und die Verputzarbeiten am gesamten Sakralbau fortzuführen. Der Boden im „Turmkammerl“ wurde vor ein paar Tagen komplett herausgenommen, um eine Drainage darin neu verlegen zu können. Ziel ist es, das Fundament des Turmes in einen trockenen Zustand zu versetzen. Spätestens im kommenden Jahr, wenn das Gerüst wieder abgebaut ist, werden dann noch die Instandsetzungsmaßnahmen an den Außenbereichen und am Fundament  von Turm und Chorraum durchgeführt. Erste Ergebnisse der Renovierungsmaßnahmen sind jedoch bereits jetzt zu sehen. Am vergangenen Dienstag hat die Firma Rappenegger zusammen mit den beteiligten Firmen, sowie in Anwesenheit von Dekan Augustin Sperl und Robert Lindner vom Planungsbüro Schnabel und Partner aus Bad Kötzting die Installation des neu vergoldeten Turmkreuzes und des Wetterhahnes vorgenommen. In den Schaft des Kreuzes wurde dabei auch eine Metallschatulle mit einer Urkunde und dem Hinweis auf die Renovierungsmaßnahme, den Namen der Mitglieder aus Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat sowie der beteiligten Firmen, eingelassen. Auch eine aktuelle Tageszeitung wurde dort hinterlegt. In den vergangenen schönen, sonnigen Herbsttagen glänzte die neu renovierte Spitze nun vom Kirchturm golden herunter.

Bericht: Christian Röhrl, Miltach

Fotos:    Karl Haseneder, Miltach

Kirchensanierung 2014 (DO, 09. Oktober 2014)

Seit Anfang August werden das Kirchenschiff und der Turm unserer Pfarrkirche saniert. Hier die Bilder vom Fortschritt der Arbeiten.

Di, 07. Oktober 2014