Fußwallfahrt des KDFB Miltach

Frauenbund Wallfahrt nach Weissenregen

Vergangenen Samstag machte sich am frühen Morgen eine Gruppe von Miltacher Frauen auf den Weg zur Muttergottes von Weissenregen. Begleitet wurden sie dabei von Gemeindereferent Franz Strigl, der Texte und einen Wortgottesdienst zum Thema "Wasser" vorbereitet hatte und dabei unterstützt wurde von Team-Mitglied Bärbel Holzapfel.

In der Miltacher Pfarrkirche wurden vor dem Abmarsch bereits Eigenschaften und Verhaltensweisen des Wassers angesprochen, die auch für uns Menschen gut wären, wenn wir sie besitzen würden. Bevor man sich auf den Weg machte, erhielt jeder Teilnehmer symbolisch ein Fläschchen Weihwasser, das später beim Wortgottesdienst noch gebraucht wurde. Eifriges Rosenkranzgebet und  Litaneien wurden im Wechsel gebetet, unterbrochen von meditativen Texten zum Thema "Wasser". Die Wallfahrtsstrecke , zum größten Teil auf dem Radweg entlang des Regens, liess  für die Pilger das Wasser fast "greifbar"  werden.

Angelangt in der Weissenregener Wallfahrtskirche, feierten die Wallfahrer ihren Wortgottesdienst mit einem großen Lobpreis auf das Wasser.Nach all den Anstrengungen liess man sich das wohlverdiente Frühstück schmecken, das traditionsgemäß wieder im Fischerstüberl "Beim Fischer Naz" eingenommen wurde und zu dem Isabella Höcherl und ihr Team wieder ein tolles Frühstücksbüffet angerichtet hatten.

Auch auf dem Nachhauseweg wurden noch Rosenkranzgesätze gebetet - hatte man doch auch aufgrund der schlechten Wetterprognosen allen Grund "Danke" zu sagen, denn man war vor Regen verschont geblieben. Der abschliessende Dank aller Wallfahrerinnen galt Gemeindereferent Franz Strigl und Bärbel Holzapfel für die Vorbereitung der ansprechenden Texte und Lieder, die diese Wallfahrt wieder zu einem schönen Gemeinschaftserlebnis werden ließ.

Text u. Bild: Bärbel Holzapfel, Miltach

Sa, 20. September 2014