Turmkreuz wurde abmontiert

Die Renovierungsarbeiten an der Pfarrkirche in Miltach gehen voran. In der vergangenen Woche haben weitere Firmen ihre Arbeiten am Kirchturm und am Kirchenschiff aufgenommen. Die Firma Rappenegger aus Regensburg, die mit der Turmkreuzsanierung und der Vergoldung der Turmzeiger betraut wurde, hat diese nun abnehmen lassen, um sie in der Werkstätte in Regensburg wieder zu erneuern und einen frischen goldenen Glanz zu verleihen. Ein großer Autokran war dazu in der letzten Woche vor der Pfarrkirche vorgefahren, um den Handwerkern die Arbeit zu erleichtern und um so das Abheben der Turmspitze mit dem Kreuz und dem Wetterhahn zu erleichtern.

Es wird nun einige Wochen dauern, bis die Miltacher wieder hinauf schauen können, zum Wetterhahn, um zu sehen, wie sich das Wetter wohl entwickeln wird. Da auch die Turmzeiger abmontiert wurden und die Kirchturmuhr dazu ausgeschaltet werden musste, werden die regelmäßigen Viertel- und Stundenschläge und das Gebetsläuten am Morgen, am Mittag und am Abend ausbleiben müssen. Zu den Gottesdiensten werden aber weiterhin die Glocken vom Kirchturm die Gläubigen der Regentalgemeinde rufen. Bleibt zu hoffen, dass in den kommenden Wochen das Wetter mitspielt, damit die Sanierungsarbeiten geordnet und sicher von statten gehen können.

Turmkreuz abmontiert 1

Ein Autokran hebt die Turmspitze ab

Turmkreuz abmontiert 2

Die Turmspitze wird sicher auf dem Boden abgestellt