Pater Rockose wieder in der Pfarrgemeinde

Pater Rockose Kolenchery ist wieder im Bayerischen Wald und sucht hier Erholung

Indischer Geistlicher vertritt auch heuer wieder Dekan Augustin Sperl während seines Urlaub in der Seelsorgeeinheit Miltach / Blaibach

Bereits seit gut einer Woche ist der indische Pater Prof. Dr. Rockose Kolenchery wieder in der Seelsorgeeinheit Blaibach / Miltach und vertritt Dekan Augustin Sperl während seines Sommerurlaub. Der freundliche Priester hat, nachdem er bereits in den letzten drei Jahren für jeweils drei Wochen seine Tage der Erholung im Regental verbrachte, auch in diesem Jahr wieder den weiten Weg aus Nordindien hier her gefunden. Pater Rockose ist noch bis Mittwoch, 10. September im Pfarrhof in Blaibach anzutreffen. Dann wird er im Laufe des September wieder den rund 11stündigen Rückflug in seine indische Heimat antreten wird.

Der stets heitere und aufgeschlossene Priester freut sich sehr, seine Wochen der Erholung und des Ausspannens, wieder in Miltach und Blaibach verbringen zu dürfen. Viele freundliche Leute begleiten ihn in diesen Tagen. Die bewaldete Landschaft des Bayerischen Waldes mit seiner guten Luft und die angenehmen Temperaturen haben es ihm angetan. „So etwas gibt es nicht bei uns in Indien.“ sagt der Geistliche. Er konnte die Gegend schon recht gut kennen lernen. In den vergangenen Jahren hat er bereits viele Familien in beiden Gemeinden besuchen dürfen. Und auch in diesem Jahr möchte er gerne wieder mit ihnen in Kontakt kommen. Bei den Besuchen konnte er über seine Arbeit erzählen und seine guten Deutschkenntnisse natürlich noch weiter vertiefen. Der Priester freut sich über die gut besuchten Gottesdienste an den Sonn- und Feiertagen. Auch die Kräuterweihe an Maria Himmelfahrt war für ihn wieder ein ganz besonderes Erlebnis. Pater Rockose nutzt während dieser Zeit auch die Ruhe, um sich auf seine Vorlesungen am Priesterseminar in Indien vorzubereiten. In den kommenden Wochen wird es sicher noch die eine oder andere Gelegenheit geben, um mit den Gläubigen beider Gemeinden ins Gespräch zu kommen und mit ihnen über die unterschiedlichen Kulturen und über seine Missionsarbeit in Indien zu diskutieren.

Indischer Priester in Miltach

So, 17. August 2014