Jahrtag des Trachtenverein "D'Regentaler"

Trachtler begingen Jahrtag und gedachten der Verstorbenen

Die Jugendtanzgruppe zeigte beim Frühschoppen, was sie schon kann.

Unter blauem Himmel und bei strahlendem Sonnenschein zog der Trachtenverein D´Regentaler am Sonntag mit der Vereinsfahne voran in die Pfarrkirche „St. Martin“ ein. Zu feierlichen Klängen der Orgel, gespielt von Christian Hartl, nahmen die Mitglieder im gut besetzten Gotteshaus ihre Plätze ein. Vom Bayerischen Waldgau waren anwesend der stellv. Vorsitzende Andreas Tax und der Gebietsvortänzer Adolf Breu. Der „Hoamatland Zwoagsang" gestaltete den Gottesdienst mit der Waldlermesse musikalisch. Den Ministrantendienst am Altar verrichteten Kinder in Tracht.

Nach der Lesung durch Brigitte Aumeier und dem Evangelium hob Dekan Augustin Sperl den Sinn des Evangeliums hervor. Im Gleichnis vom Weizen und vom Unkraut ging der Geistliche auf diese Symbole, die es auch in unserer heutigen Zeit gibt, ein. „Gott liebt den Weizen und das Unkraut, er lässt die Sonne scheinen über Gerechte und Ungerechte. Gott hat mit uns Geduld, aber auch mit dem Auftrag, das Gute in sich selbst und den Mitmenschen zu sehen und zu fördern, damit sich alle einmal am Tag der großen Ernte in Gottes großer Scheune wiederfinden. Die anschließenden Fürbitten trugen Kinder des Trachtenvereins vor.

Totengendenken am Totenbrett

Die Mitglieder des Vereins mit ihrer Fahne marschierten nach der Eucharistiefeier zum Totenbrett bei der Seelenkapelle. Dort wurde der verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht. Besonders der Vereinsmitglieder die im vergangenen Jahr gestorben sind. Pfarrer Augustin Sperl sprach die Gebete und segnete das Totenbrett mit geweihtem Wasser und Weihrauch. Als äußeres Zeichen der Verbundenheit wurde ein Blumengebinde nieder gelegt. Der 1. Vorsitzende Michael Iglhaut dankte Dekan Sperl für die würdevolle Gestaltung des Gottesdienstes und allen Personen die zum Gelingen des Jahrtages beigetragen haben.

Im Anschluss zog der Trachtenverein mit den "Moastoaruggan" an der Spitze zur Mehrzweckhalle zum gemeinsamen Frühschoppen. Dazu spielten die Musiker passende altbayerische Musik, die ganz ohne Technik auskam. Die Kinder vom Trachtenverein führen Volkstänze auf zur Freude der Festbesucher. Der stellv. Vorsitzende des Bayerischen Waldgau, Andreas Tax aus Zachenberg, zollte dem Miltacher Verein seinen Respekt über die geleistete Arbeit zum Erhalt der Heimat und seines Brauchtums.

Text u. Bild: Christian Röhrl, Miltach

Mo, 21. Juli 2014