Stephanie und Markus Holzapfel zur kirchlichen Trauung

Stephanie und Markus Holzapfel gaben sich das Ja-Wort

Glaube – Hoffnung und Liebe als Sinnbilder für die Ehe

Die Glocken vom Kirchturm der Pfarrkirche „St. Martin“ in Miltach verkündeten am vergangenen Samstag ein recht freudiges Ereignis. Standen doch die beiden Brautleute Stephanie und Markus Holzapfel vor dem Traualtar und versprachen sich vor Kaplan Jürgen Josef Eckl ihre tiefe Verbundenheit und ihre Treue. Zahlreiche Hochzeitsgäste hatten sich in dem schmucken Gotteshaus eingefunden, um der kirchlichen Zeremonie bei zu Wohnen. Gesanglich umrahmt wurde die Feierstunde von den Martini Rhythmix unter der Leitung von Christine Hofmann-Raab. Der Geistliche lud das Brautpaar in seiner Ansprache ein, in ihrem Leben stets die wahren Werte des Partners zu schätzen und zu lieben. „Ihr werdet mit eurem Ja-Wort einander ein Sakrament spenden. Das Ehesakrament ist das Einzige, das nicht der Priester oder der Bischof spendet, sondern, das sich die Eheleute selber einander spenden. Und ein Sakrament ist immer ein Abbild der himmlischen Wirklichkeit. Gleichsam ein Fenster durch das hindurch wir in den Himmel schauen dürfen.“ so Kaplan Eckl. „Was wir sehen durch dieses himmlische Fenster, das ist die Liebe Gottes zu den Menschen. Eure Liebe zueinander ist ein Abbild seiner Liebe zu uns allen.“ Drei Dinge gab er dem Brautpaar mit auf den Weg: Den Glauben, die Hoffnung und die Liebe. „Dass auch eure Liebe allem standhält, immer wieder zur Hoffnung wird, und niemals aufhört, das wünsche ich euch aus ganzem Herzen.“ so der Wunsch des Priesters am Ende seiner Ansprache an Stephanie und Markus.

Für die Freiwillige Feuerwehr Miltach war es nach der Trauungszeremonie eine ganz besondere Verpflichtung den beiden frisch vermählten ihre freudige Aufwartung zu machen. Mit einer Schlauchspirale und einem bunten Blumenstrauß empfing die Führung der Miltacher Feuerwehr zusammen mit Mitgliedern aus dem Verwaltungsrat das junge Ehepaar vor dem Kirchenportal. Der 1. Vorsitzende Bernhard Wagner und der 1. Kommandant Johannes Bergbauer dankten dem Brautpaar für ihr eifriges Engagement zum Wohle der Miltacher Feuerwehr. Markus Holzapfel ist seit 2000 Mitglied in der Miltacher Feuerwehr und seit vielen Jahren eine feste und überaus aktive Stütze in der hiesigen Feuerwehr. Zunächst in der Jugendfeuerwehr und jetzt als Gerätewart. Für den 1. Kommandanten Johannes Bergbauer ebenfalls eine Verpflichtung an den Bräutigam ein Erinnerungskrügerl zu überreichen. Stephanie ist ebenfalls stark in die Aktionen der Wehr eingebunden, ist seit 2012 Mitglied und hilft bei den vielen Vereinsaktivitäten fleißig mit. Stephanie Holzapfel (geb. Seiderer) wurde in Kötzting geboren und wuchs in Krailing auf. Sie absolvierte nach der Schule eine Ausbildung als Fachverkäuferin. Jetzt arbeitet sie in diesem Beruf in der Schuhhandlung Haimerl in verschiedenen Niederlassungen. Markus absolvierte nach dem Schulbesuch eine Ausbildung zum Schreiner. Jetzt ist er beschäftigt bei der Zollner Elektronik AG im Zweigwerk in Altenmarkt.

Eine schwungvolle Hochzeitsfeier schloss sich der kirchlichen Trauung an. Im Burggasthof in Neurandsberg wurde dann richtig gefeiert. Die Musikkapelle „Noggabazis“ umrahmte die weltliche Feier, bei der das Brautpaar zusammen mit den zahlreichen Verwandten, Nachbarn und Freunden einen schönen Hochzeitstag verbrachte. Auch Arbeitskollegen des Brautpaares hatten sich zur Feier eingefunden. Bis weit in die Nacht hinein wurde dann ausgiebig gefeiert.

Text u. Bild: Christian Röhrl, Miltach

So, 29. Juni 2014