Vortrag beim Frauenbund

Im Auge wird vieles sichtbar

 

Zu einem äußerst interessanten Vortragsabend des Frauenbundes Miltach über das Thema "Augendiagnose" konnte das Team-Mitglied Irmina Schmidt zahlreiche Zuhörerinnen im Pfarrheim begrüßen. Mit dem Heilpraktiker Kurt Renz aus Blaibach hatte man eine gute Wahl getroffen.

Dass das Auge ein " Spiegel der Gesundheit" sei, stellte man bereits sehr früh fest, so der Referent, denn bereits der Evangelist Lukas, der selbst Arzt war, prägte den Satz:" Das Licht des Leibes ist das Auge. Ist Dein Auge klar, so wird auch Dein Leib licht sein. Ist das Auge aber krank, so ist auch Dein Leib finster." Die vererbten und erworbenen Merkmale in den jeweiligen Abschnitten in der Iris sind für den Augendiagnostiker bereits wichtige Hinweise auf die Anamnese des Patienten. Darüber hinaus könne ein geschulter und erfahrener Augendiagnostiker mit Hilfe eines Irismikroskops und durch gute Beobachtungsgabe und viel Einfühlungsvermögen Krankheiten und Funktionsstörungen feststellen, sie erkennen und zuordnen, um dann die notwendige naturheilkundliche Therapie durchzuführen, bzw. Ratschläge für die weitere klinische Abklärung zu geben. Aufgrund der Strukturierungen und Zeichen in der Iris, der Farbverschiebungen und Pigmentation könne der Augendiagnostiker seine Diagnose stellen.

Im Laufe des Abends wurde  aufgezeigt, wie wichtig es sei, innere Krankheiten früh zu erkennen, um handeln und behandeln zu können. Da sich fast alle Funktionsstörungen von Organen , bzw. Disharmonien im menschlichen Körper in einem bestimmten Teil der Iris wiederspiegeln, können im Auge Erkrankungen oft schon früher abgelesen werden,  als der Mensch Beschwerden hat. Ein gutes Beispiel seien Krebserkrankungen, die oft erst sehr spät Schmerzen machen, deren Existenz jedoch im Auge bereits im Frühstadium sichtbar sei. Der Referent ist der Meinung, dass viele erworbene Erkrankungen durch die fortschreitende Umweltvergiftung und falsche Ernährung hervorgerufen werden. Man könne nicht früh genug damit anfangen, sich gesund und bewusst zu ernähren. Die mit vielen Beispielen aus der Praxis gestaltete Power-Point-Präsentation regte die interessierten Zuhörerinnen noch zu einer lebhaften Diskussion an.

 

Text: Bärbel Holzapfel, Miltach

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 16. Juni 2014

Weitere Meldungen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.