Südböhmischer Sängerchor in Miltach

Gäste aus dem Nachbarland gaben Konzert in der Pfarrkirche

Einen musikalisch besonderen Vorabendgottesdienst erlebten die Besucher am Samstagabend in der St. Martinskirche in Miltach. Der "Sängerchor südböhmischer Lehrerinnen" gestaltete den Gottesdienst mit und gab anschließend ein halbstündiges Konzert.

Mit dem Hinweis auf positive Wirkung des Gesanges für Menschen begrüßte Dekan Augustin Sperl die Gäste aus dem Nachbarland und Gottesdienstbesucher in der gut zur Hälfte besetzten Pfarrkirche. Tamara Wensauer las aus der Apostelgeschichte über die Wirkung des Heiligen Geistes bei Menschen verschiedener Völker mit unterschiedlichen Sprachen. Sperl verkündete aus dem Evangelium nach Johannes die Zusage Jesu an seine Jünger bereits zu Ostern über das Kommen des Geistes. Neben Kyrie und Gloria wirkte der Chor zur Gabenbereitung, beim Sanctus und dem Agnus Dei einfühlsam mit. In der Predigt ging Sperl auf die verändernde Wirkung eingehauchten Geistes bei den Jüngern ein, die dadurch zur Verkündigung aufbrachen, was als Geburtsstunde der Kirche angesehen wird. Auch heute könne bei unterschiedlichen Auffassungen das Wirken eines Geistes zu mehr Frieden unter den Menschen führen. Die gemeinsam gesungenen Lieder begleitete an der Orgel Christian Hartl. Nach Segen und Schlusslied dankte Sperl den Sängerinnen für den Aufwand der weiten Anreise und musikalische Mitwirkung. Nach Auszug des Priesters stellten sich die Damen und Herren des Chores im Altarraum auf.

Chor zu Gast in Miltach

Der Sprecher des Pfarrgemeinderates, Wolfgang Sterr stellte den Chor aus České Budějovice unter Leitung von Professor Theodor Pártl vor. Als Übersetzerin fungierte Marie Švehlová. Nach kurzer Einführung erfreuten die Sängerinnen die nach dem Gottesdienst leider weniger gewordenen Besucher mit kirchlichen Liedern, rhythmischen Spirituals, fröhlich und heiter stimmenden Melodien. Ob es um den Herrn ging, der alle zu sich ruft, die Liebesgeschichte beim Herrschaftshof oder die sehnsüchtig erwartete Morgendämmerung konnte man, auch wenn man die Sprache nicht versteht, erahnen. Für harmonische Mitgestaltung beim Gottesdienst und tolle Darbietung der Lieder beim Konzert dankte Sterr dem Chor und überreichte an den Leiter einen Notenschlüssel aus Glas. Nach anhaltendem Applaus und einigen Zugaben, auch in deutscher Sprache, zogen die Chormitglieder aus der Kirche aus. Im Pfarrheim wurden sie von Mitgliedern des Pfarrgemeinderates vor der Heimreise bewirtet.

Text u. Bilder: Günter Schmauder, Miltach

Sa, 07. Juni 2014