Bitttage werden in Miltach begangen

Flurprozession durch den Ort

Bereits am vergangenen Freitag, eine Woche früher als üblich, fand der Bittgottesdienst und die anschließende Flurprozession in der Pfarrgemeinde Miltach statt. Wegen des Katholikentages der diese Woche in Regensburg gehalten wird, hatte man sich bereits früh entschieden, diesen Termin um eine Woche vor zu verlegen. Die Kommunionkinder in ihren weißen Gewändern, deren Eltern und die Firmkinder versammelten sich zunächst in der Pfarrkirche um bei der Bittmesse dabei zu sein. Anschließend führte die eucharistische Prozession mit dem Allerheiligsten unter dem Traghimmel der üblichen Wegstrecke. Der erste Altar stand bei der Schule. Hier wurde besonders für die Kinder, die Lernenden und die Ausbilder in den Betrieben gebetet. Der Prozessionsweg führte weiter, um den Kindergarten herum zur hölzernen Regenbrücke wo der 2. Altar stand.

Man betete für den Erhalt der Natur und die Bewahrung der Schöpfung Gottes. Hier reichte der Blick durch das Regental hinauf bis zum Kaitersberg. Dekan Augustin Sperl meinte, dass gerade dieser Feldaltar die herrliche Regentallandschaft besonders gut verdeutlicht. Die 3. Station wurde bei leicht einsetzendem Nieselregen beim Reiterweg abgehaten, mitten in den grünen Wiesen oberhalb des Ortskernes. Der Erhalt der landwirtschaftlichen Erzeugnisse und die Bitte um gutes und fruchtbares Wetter waren hierbei die Kernthemen des Gebetes. Begleitet wurde Dekan Augustin Sperl von Vätern der diesjährigen Kommunionkindern (diese trugen den Tragehimmel), den Ministranten und den 16 Kommunionkindern in ihren weißen Einheitsgewändern. Schließlich führte der Prozessionsweg über die Kötztinger Straße wieder zurück zur Pfarrkirche wo der 4. und letzte Altar gebetet wurde. Um den Erhalt der Arbeitsplätze und den Schutz der Heimat und der christlichen Familien wurde dabei besonders gebetet.

Flurprozession 2

Flurprozession 1