Ministranten im Europapark Rust

Europapark in Rust war ein tolles Erlebnis

Ministranten erfreuen sich an den zahlreichen Fahrattraktionen – Tage in toller Gemeinschaft verbracht

Das ganze Jahr über verrichten die großen und kleinen Ministranten der Pfarrgemeinde „St. Martin“ in Miltach zuverlässig ihren Dienst am Altar. Sie gestalten die Gottesdienste mit und geben den kirchlichen Feiern ihren entsprechend festlichen Rahmen. Zuletzt auch wieder an den Kar- und Osterfeiertagen. Um den jungen Mädchen und Buben für ihren Dienst das ganze Jahr über zu danken, ist es eine schöne Gewohnheit, gemeinsam mit ihnen einen gemeinsamen Ausflug oder auch verschiedene Freizeitaktivitäten zu gestalten. So brachen die großen Ministranten am vergangenen Ostermontag gemeinsam mit Gemeindereferenten Franz Strigl und Kirchenpfleger Christian Röhrl zu einer 4-tägigen Ausflugsfahrt auf. Das Ziel war der Europapark im badischen Rust bei Freiburg.

Nach einer rund fünfstündigen Autofahrt bei strahlendem Sonnenschein und einem kurzen Abstecher nach Straßburg, kam die Gruppe am Nachmittag am Erlebnishotel „Colosseo“ am Freizeitpark an. Nachdem die tollen und komfortablen Zimmer bezogen waren, verschaffte man sich einen ersten Eindruck von Deutschlands größtem Freizeitpark und konnte am Abend noch eine Stunde kostenlos in den Park hinein und die ersten Fahrgeschäfte ausprobieren.

Die beiden folgenden Tage standen dann ganz im Zeichen von guter Laune und viel Spaß. Gemeinsam besuchte man die unzähligen Fahrattraktionen des Vergnügungsparks. Waren es zum einen feucht fröhliche Fahrvergnügen in der Wildwasserbahn oder der rasanten Wasserbahn „Poseidon“ im griechischen Themenbereich, oder dem „Atlantik Super Splash“ im portugiesischen Bereich, so bestachen aber auch die rasanten Fahrattraktionen wie etwa die tempogewaltige Achterbahn „Blue Fire“ oder der „Silver Star“ wo man aus rund 75 Metern eine rasante Talfahrt zu überwinden hatte. Besonders angetan hatte es den Ministranten die neue Holzachterbahn „Wodan“ auf der mehrmals an Tag Runden gedrekt wurden. Nicht zuletzt bestachen aber auch die vielen künstlerischen Showdarbietungen auf dem Eis oder die Mexikanischen Spiele in der spanischen Arena und die gemütlichen Floßfahrten durch die verschiedenen Themenbereiche des rund 90 Hektar großen Parks. Die große Blütenpracht und die zahlreichen Spazierwege hatten für jung und alt viele Möglichkeiten parat, um sich eine unverwechselbare Zeit zu gönnen. Das Wetter hatte es mit der Miltacher Ministrantengruppe außerdem sehr gut gemeint, so dass sich herrlicher Sonnenschein mit leichten Wolken am Himmel abwechselte. Durch die verlängerten Parköffnungszeiten konnte man bis in den Abend hinein die zahlreiche Fahrgeschäfte aufsuchen und die Tage voll und ganz genießen. Trotzdem es bei einzelnen Attraktionen aufgrund der Osteferien und er zahlreichen anderen Parkbesucher schon etwas lange zu warten war, verging die Zeit wie im Fluge. Abends trafen sich die Ministranten mit ihren Begleitern zum Abendessen im Freizeitpark. Man genoss das italienische Flair der Unterkunft und verbrachte so schöne und erlebnisreiche Tage in toller Gemeinschaft mit viel Spaß und guter Laune.

Am Donnerstag war dann noch mal bis zum frühen Nachmittag die Möglichkeit, den Park zu besuchen, um einige der beliebtesten Fahrgeschäfte noch einmal aufzusuchen, ehe man die Rückreise antrat. Diese führte vorbei an Karlsruhe und Nürnberg zurück nach Miltach. Am Ende der Fahrt stand für alle Beteiligten wieder fest, dass auch diese gemeinsamen Tage wieder ein tolles Erlebnis in guter Gemeinschaft waren.

Europapark 2014 (SA, 26. April 2014)

Vom 21. bis zum 24. April 2014 verbrachten die großen Ministranten ein paar unverwechselbare Tage in toller Gemeinschaft im Europapark in Rust bei Freiburg.

Fr, 25. April 2014