Gründonnerstag und Karfreitag in Miltach

Vom Gekreuzigten Jesus geht Leben aus

Die Kartage wurden in Miltach von zahlreichen Gläubigen mitgefeiert

Die Kartage

Am Gründonnerstag hatten sich die Pfarrangehörigen, zusammen mit den 16 Erstkommunionkindern dieses Jahres und deren Eltern versammelt, um die Feier des Gedächtnisses des Letzten Abendmahles in einer recht würdevollen Eucharistiefeier zu begehen. Zusammen mit zahlreichen Ministranten zog Pfarrer Dr. Jeevaraj Lourdhu, der die Messe in Vertretung von Dekan Sperl zelebrierte, in das Gotteshaus ein, um in der Eucharistiefeier an das Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern, vor mehr als 2000 Jahren zu erinnern. In den verbindenden Texten und in der Predigt ging der indische Geistliche auf den tiefen Sinn dieser Gottesdienstfeier und der Spendung der Kommunion ein. „Liebe Kommunionkinder, betet gewissenhaft nach dem Empfang eurer ersten Heiligen Kommunion. Tragt Jesus, euren Freund, tief in eurem Herzen.“ so die Worte des Priesters. Bei der „Stillen Kommunion“ durften die jungen Christen dann erstmals an den Tisch des Herrn treten und die Kommunion, ebenso wie die anderen Kirchenbesucher, unter den Gestalten von Brot und Wein empfangen. Musikalisch wurde diese Messfeier vom Frauenchor „Martini Rhythmix“ mitgestaltet. Nach der Feier des Messopfers wurde das Allerheiligste vom Priester und den Ministranten in einer festlichen Prozession durch das Gotteshaus zum Hochaltar übertragen, wo sich die Anbetungsstunden anschlossen. An der sogenannten „Ölbergwache“ beteiligten sich auch in diesem Jahr wieder die Mitglieder des Katholischen Frauenbundes und der Marianischen Männerkongregation mit ihren Gebetseinheiten. Beide Vereine verweilten jeweils eine gute Stunde vor dem ausgesetzten Allerheiligsten und erinnerten so, bis in die Nacht, in ihren Gebeten und nachdenklichen, meditativen Texten an die Angst Jesu am Ölberg.

Karfreitag 2014

Am Karfreitagvormittag wurden die Gläubigen durch die „Karfreitagsratschen“ der Ministranten zum Kreuzweg – Gebet gerufen. Gestaltet hatten diese Andacht Franz Strigl und Christian Röhrl. Da die Kirche an diesem Tag keine Eucharistiefeier kennt, versammelte sich die Pfarrgemeinde am Nachmittag um 15 Uhr, zur Todesstunde Jesu, in der Pfarrkirche, zur Karfreitagsliturgie. Zusammen mit einer wiederum großen Schar von Ministranten leitete Jeevaraj Lourdhu diese Gedenkfeier, in der an den Kreuzestod Christi erinnert wurde. Die verbindenden Texte wurden von Gemeindereferent Franz Strigl vorgetragen. Zunächst wurden die anwesenden Gläubigen durch das Vortragen der Lesung und der Passionsgeschichte aus dem Johannes-Evangelium auf die Ereignisse dieses Karfreitages eingestimmt.

Die großen Fürbitten bilden einen wichtigen Bestandteil dieser Feierstunde. In die feierliche Kreuzverehrung war schließlich die ganze Pfarrgemeinde mit eingebunden. Nach der Enthüllung des Vortragekreuzes durch den Geistlichen und dessen Verehrung zusammen mit den Messdienern, schlossen sich die Kommunionkinder an, die gelb und weiß leuchtende Rosen vor dem Kreuz niederlegten. Nach der Kommunionfeier fand die liturgische Stunde ihren Abschluss mit der Grablegung und der Aussetzung des Allerheiligsten am Heiligen Grab in der Seelenkapelle. Dort hatten die Mesnerfamilie Röhrl und weitere fleißige Hände das Heilige Grab wieder aufgebaut. Zahlreiche weiße Hortensien und gelb/weiße Blumenarrangements bildeten, im Schein zahlreicher Kerzen, einen schönen Rahmen, um betend oder meditierend einige Zeit dort zu verbringen. Was von den Gläubigen auch rege angenommen wurde. Eine abendliche Andacht „Zu den sieben Worten Jesu am Kreuz“ am Heiligen Grab rundete die Feierlichkeiten des Karfreitages ab. Da die Kirche auch für den Karsamstag keine Messfeier vorsieht, nutzten viele Pfarrangehörige und Gäste, zusammen mit ihren Kindern, die Möglichkeit, zu einem Besuch am Heiligen Grab, verbunden mit einer kurzen Anbetung.

Gründonnerstag

Gründonnerstag 1

Die Feier am Gründonnerstag mit vielen Ministranten

Gründonnerstag 2