Palmsonntag und Karwoche eröffnet

Mit dem Palmsonntag ist die Heilige Woche eröffnet

Kommunionkinder gestalten Gottesdienst mit - Viele Ministranten stehen mit am Altar

Am Vormittag des Palmsonntages versammelten sich die Gläubigen der Pfarrei Miltach am Schlossplatz um an den Feierlichkeiten teilzunehmen, die die Karwoche eröffneten.

Nach den Worten von Pfarrer Augustin Sperl waren die zurückliegenden fünf Wochen religiös von Umkehr und Buße geprägt. „Die bevorstehenden Tage führen uns nun hin zur Kreuzigung und Auferstehung Jesu Christi“. Wir werden Schritt für Schritt mit hinein genommen mit dem Einzug in die Stadt Jerusalem, dem Abendmahlssaal am Gründonnerstag, dem Ölberg, dem Prozess Jesu und seiner Kreuzigung am Karfreitag, zur Grabestrauer am Karsamstag und schließlich zur Auferstehung unseres Herren am kommenden Ostersonntag. Eine Besonderheit waren an diesem Sonntag die von den Erwachsenen und Kindern mitgeführten Palmburschen, alle verziert mit bunten Bändern und Schleifen. Nach der Überlieferung sind dies Zeichen des Friedens, des Lobes und der Hoffnung, so der Geistliche. Nach den Lobliedern segnete der Priester diese Zeichen des Lebens und des Sieges Christi. Im anschließenden Matthäus Evangelium wurde vom festlichen Einzug Jesu in Jerusalem berichtet.

Auf dem folgenden Prozessionsweg zur Kirche trug ein Ministrant das mit Palmbuschen geschmückte, aber verhüllte Kreuz voran. Die Gläubigen reihten sich nach den Ministranten und dem Priester in die Prozession ein und bildeten so eine große Gemeinschaft die zur Pfarrkirche zog. Alois Pielmeier begleitete die Prozession mit dem Gesang der Psalmen. Im vollbesetzten Gotteshaus eröffnete Orgelmusik die Eucharistiefeier zum Palmsonntag. Nach der Lesung und an Stelle der Passionsgeschichte betrachteten die Kommunionkinder das Geschehen von Jerusalem zur Zeit Jesu. Dazwischen gab es meditative Orgelmusik. Die Fürbitten dieses Tages trugen ebenfalls die Kommunionkinder vor.

Palmsonntag 2

Bereits beim Vorabendgottesdienst am Samstag Abend trugen Pfarrer Augustin Sperl, Claudia Bauer und Lucia Heigl die Leidensgeschichte vor.

Palmsonntag 1

Palmsonntag 8