Vorstellung der Fimlinge 2014

Junge Christen aus Miltach bereiten sich auf ihre Firmung vor

„Feuer – ein Bild für den Heiligen Geist“ ist Thema des Gottesdienstes

Nach dem einige Wochen der Vorbereitung und der Hinführung zur Firmung vorbei sind, haben sich am letzten Sonntag (dem 3. Fastensonntag) die jungen Christen aus der Pfarrgemeinde Miltach beim sonntäglichen Gottesdienst der versammelten Gemeinde vorgestellt. Am Samstag, 05. Juli wird ihnen Generalabt Thomas Handgrätinger (OPraem) aus Rom in der Pfarrkirche von Blaibach, gemeinsam mit den dortigen Jugendlichen, das Sakrament der Firmung spenden.

„Die Firmung als eines der sieben Sakramente der römisch katholischen Kirche ist die Vollendung der Taufe.“ so Dekan Augustin Sperl in seinen einleitenden Worten. In den vergangenen Wochen, so Gemeindereferent Franz Strigl, wo ein Großteil der außerschulischen Firmvorbereitung stattgefunden hat, haben sich die Firmlinge in verschiedenen Treffen auf den Empfang des Sakramentes vorbereitet. Das Zusammenwirken der Jugendlichen, ihrer Eltern, Paten und Lehrer, sowie der Mitarbeiter in der Pfarrgemeinde sollte den Glauben der jungen Christen stärken und ihnen Kraft und geistige Nahrung auf ihrem weiteren Lebensweg geben. Federführend in die Vorbereitung waren eingebunden: Lucia Heigl und Andrea Seidl.

Die Messfeier, die unter dem Motto: „Feuer – ein Bild für den Heiligen Geist“ stand, wurde von den jungen Christen mit Wortbeiträgen mitgestaltet. Für die musikalische Umrahmung sorgten wieder in bewährter Manier die Frauen der Martini Rhythmix. Instrumental begleitet wurden die Sänger durch Robert Vogl an der Orgel, Albert Achatz an der Gitarre und Karin Zollner mit der Querflöte. In seinen einleitenden Worten führte der Gemeindereferent die anwesenden Gläubigen hin zum Leitgedanken dieses Tages. Feuer ist in der Bibel ein Symbol, ein Bild für Gott und sein Wirken. So erfährt Mose Gott im brennenden Dornbusch. In einer Feuersäule begleitet Gott sein Volk Israel auf dem Weg durch die Wüste. Und am Pfingstfest kommt der Heilige Geist in Feuerzungen auf die Apostel nieder und verwandelt sie zu mutigen Zeugen seiner Botschaft. Die Kyrierufe, Gedanken zur Katechese formulierten die Firmlinge. Mit Gedanken zum Licht regten vier der Firmlinge die Gläubigen nach dem Evangelium zum Nachdenken an. Die Jugendlichen erinnerten daran, dass bei jeder Taufe die Taufkerze an der Osterkerze entzündet wird. Die Kerze sagt uns: „Gott will uns durch unser Leben begleiten wie er sein Volk Israel in der Feuersäule beim Auszug aus Ägypten begleitet hat.“ In jedem Christen selber brennt dieses Licht, das Gott geschenkt hat. Zum Ende der Katechese stellte Gemeindereferent Franz Strigl die 18 Firmbewerber der Pfarrei Miltach einzeln vor. Diese beteten dann um den Volksaltar stehend das Vorbereitungsgebet zur Firmung.

Firmlinge Vorstellung 1

Firmlinge Vorstellung 2

In ein paar Wochen bekommen die folgenden jungen Menschen aus den 5. und 6. Klassen der Pfarrgemeinde von Generalabt Thomas Handgrätinger mit dem hl. Chrisam das Kreuzzeichen auf die Stirn gezeichnet: Jonas Eggert, Ringstraße, Florian Gierl, Am Hofacker, Alexander Fleischmann, Höhenried, Nadine Lippl, Herrnbrunnstraße, Theresa Zankl, Herrnbrunnstraße, Milena Haala, Lindenstraße, Lara Heidmeier, Eismannsberg, Eva Heigl, Eichelhofweg, Nina Seidl, Eichelhofweg, Luisa Urban, Am Hofacker, Laura Beier, Kapellensiedlung, Julia Pongratz, Flammried, Annalena Späth, Flammried, Luisa Fischer, Auwiesenweg, Leonie Hielscher, Am Hofacker, Selina Blaschke, Chamer Straße, Alexander Daiminger, Eismannsberg, Roberto Lorenz, Schönprunnstraße.

Text und Bilder: Christian Röhrl, Miltach

So, 23. März 2014