Konstituierende Pfarrgemeinderatsitzung

Wolfgang Sterr auch weiterhin Sprecher des Pfarrgemeinderates Miltach

Ausgeschiedene Pfarrgemeinderäte wurden verabschiedet - Sachausschüsse und Aufgaben neu gebildet

Wolfgang Sterr wurde bei der konstituierenden Sitzung des Pfarrgemeinderates Miltach am vergangenen Samstag wieder als Sprecher gewählt. Bei dieser Zusammenkunft wurden auch die ausscheidenden Pfarrgemeinderäte verabschiedet.

Dem neuen Pfarrgemeinderat in Miltach gehören für die Wahlperiode von 2014 bis 2018 in alphabetischer Reihenfolge die gewählten Mitglieder Claudia Bauer, Marita Beier, Stefanie Graf, Birgit Holzapfel, Brigitte Kerscher, Martin Krieger, Annemarie Peintinger, Claudia Pinzinger, Elisabeth Röhrl, Maria Schreiner, Wolfgang Sterr und Gabriele Vogl an. Die Wahlbeteiligung lag in Miltach bei recht guten 17 Prozent. Pfarrer Sperl nahm von seinem Recht gebrauch und berief auch Ralph Peintinger mit dieser Sitzung in den neuen Pfarrgemeinderat von Miltach.

Bei dieser ersten Sitzung wurden jedoch auch die Weichen für die neue Wahlperiode gestellt. Dekan Augustin Sperl konnte dazu neben Gemeindereferenten Franz Strigl und Kirchenpfleger Christian Röhrl auch alle bisherigen und die neu gewählten Mitglieder des Pfarrgemeinderates begrüßen. Eine Litanei zu Beginn des Treffens vorbetragen von Franz Strigl stimmte die Anwesenden ein. Nach einer gemeinsamen Brotzeit sprach der Priester allen bisherigen Räten Dank für alles aus, was in den letzten vier Jahren an Gedanken, Ideen und Engagement gezeigt wurde. Viele Jahre hatten sie sich für das pfarrliche Leben in der Regentalgemeinde eingesetzt. In den letzten Jahren hat sich viel getan. Dabei war man stets auf das Wohl der Pfarrgemeinde und der Seelsorge bedacht. Ein einschneidendes und sicherlich überaus arbeitsintensives Ereignis war 2011 die Ausrichtung der Primiz von Jürgen Josef Eckl. Auch der 50. Geburtstag und das Priesterjubiläum von Dekan Augustin Sperl fielen in diese Zeit. Die Gemeindemission und die 2malige Ausrichtung des Dekanatstages waren eine besondere Herausforderung. Das gute, gegenseitige Verständnis und die tatkräftige aber oft auch zeitintensive Arbeit aller Ratsmitglieder haben das Pfarrleben enorm bereichert. Der Priester bat die Ausscheidenden auch weiterhin mit ihrer Glaubensüberzeugung und ihren Talenten sich in das Pfarrleben einzubringen. Nach 8 Jahren Zugehörigkeit wurden verabschiedet: Angela Eckl, Monika Heigl, Christiane Schleyerbach – Breu und Christa Röhrl. Für ihre 16jährige Zugehörigkeit zum Kirchengremium dankte er besonders Lucia Heigl. Sie bekleidete 2003 für kurze Zeit auch das Amt des Sprechers. Allen Personen wurde mit einer Bibel und einer guten Flasche Wein gedankt.

Ausgeschiedene PGR

Pfarrer Augustin Sperl las aus den Statuten des Bischofs vor, welche am 01. September 2009 erlassen wurden. Der Priester ist demnach als alleiniger Vertreter des Bischofs eingesetzt und darf durch die Entsendung des Bischofs nicht von der geltenden, kirchlichen Ordnung für Pfarrgemeinden abweichen. Der Pfarrgemeinderat stellt dabei ein beratendes Organ dar und soll den Seelsorger mit den jeweiligen eigenen Fähigkeiten und Talenten der einzelnen Pfarrgemeinderäte aktiv unterstützen.

Im weiteren Verlauf wurde Wolfgang Sterr einstimmig in seiner Funktion als Sprecher des Pfarrgemeinderates bestätigt. Seine Stellvertreterin ist weiterhin Claudia Bauer. Als Schriftführerin wird auch in den nächsten Jahren Stefanie Graf fungieren. Für den Sachausschuss Caritas, Soziales und Krankenbesuche stellten sich GR franz Strigl und Gabriele Vogl zur Verfügung. Die Jugendarbeit wird vorangetrieben und intensiviert durch Stefanie Graf, Birgit Holzapfel, Claudia Pinzinger, Ralph Peintinger und Martin Krieger. Die Sachausschüsse Senioren und Erwachsenenbildung wird GR Franz Strigl leiten. Feste und Feiern werden von Wolfgang Sterr, Maria Schreiner, Claudia Bauer und Brigitte Kerscher vorbereitet. Wolfgang Sterr steht dem Sachausschuss Ehe und Familie vor. Für den Bereich Liturgie zeichnen sich Pfarrer Augustin Sperl, Franz Strigl und Elisabeth Röhrl verantwortlich. Die Öffentlichkeitsarbeit liegt in den Händen von Wolfgang Sterr und Kirchenpfleger Christian Röhrl.

Im weiteren Verlauf der Sitzung ging das Gremium sogleich auf anstehende Aktivitäten ein. Die nächste Veranstaltung die in Miltach ausgerichtet wird, ist am 27. April das Ehejubiläum für alle Hochzeitspaare aus Miltach und Blaibach die im 1. Halbjahr 2014 ein rundes Fest feiern dürfen. Die Einladungsschreiben werden in den nächsten Tagen an die betroffenen Brautpaare versendet. Die Verantwortlichen hoffen natürlich auf eine rege Beteiligung und würden sich freuen wenn möglichst viele Paare der Einladung folgen. Auch der 99. Katholikentag Ende Mai in Regensburg war ein Gesprächsthema an diesem Sitzungsabend. Die Miltacher Ministranten werden am Mittwoch, 28. Mai mit einem Verkaufsstand beim „Tag der Begegnung“ auf dem Alten Kornmarkt vertreten sein. Kürzlich wurde das Programm des Katholikentages veröffentlicht. In den nächsten Wochen werden die Gläubigen dann noch näher informiert und über die Möglichkeiten zur Fahrt nach Regensburg in Kenntnis gesetzt. Die diesjährige Dekanatswallfahrt findet im Rahmen des Katholikentages am Samstag 31. Mai statt und führt nach Neukirchen b. Hl. Blut, wohin auch Pilger aus Regensburg und der Tschechischen Republik kommen werden. Für den 10. April abends um 19 Uhr ist ein Kreuzweg in Moosbach geplant zu dem in Fahrgemeinschaften gefahren wird. Auch der diesjährige Helferabend für die engagierten Helfer in der Pfarrei wurde bereits terminiert und auf den 21. November gelegt.

Fr, 14. März 2014