JHV mit Neuwahlen beim Frauenbund

Frauenbund Miltach mit neuem erweitertem Vorstandsteam

Aktive Vereinigung hält Rückblick und ehrt langjährige Mitglieder

Der sehr aktive Frauenbund Miltach wählte ohne große Probleme eine neue erweiterte Vorstandschaft. Für langjährige Zugehörigkeit wurden Ehrungen ausgesprochen. Mit einem von Dekan Augustin Sperl zelebrierten Gottesdienst, den Mitglieder des Frauenbunds aktiv mit gestalteten begann der Abend in der Pfarrkirche. Maria Prechtl las aus dem Jakobusbrief über das Hören des Wortes Gottes und das erforderliche Tun, Edeltraud Brey trug die Fürbitten vor. Aus dem Markusevangelium las Sperl von der Heilung eines Blinden. Nach der Eucharistiefeier in beiderlei Gestalt wurde das Gebet des Frauenbundes gesprochen und zum Abschluss "Segne du Maria" gesungen.

Im Pfarrheim begrüßte anschließend Bärbel Holzapfel 25 der 78 Mitglieder, Dekan Sperl und Gemeindereferenten Franz Strigl. In einer Gedenkminute wurde der verstorbenen Mitglieder, besonders im vergangenen Jahr verstorbenen Maria Wanninger gedacht. In seinem Grußwort dankte Geistlicher Beirat, Sperl dem 2002 wieder gegründeten Frauenbund für vielfältige Aktivitäten und den bisherigen Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit. Schatzmeisterin Maria Prechtl berichtete über zufriedenstellenden Kassenstand, den Hermine Pielmeier und Inge Wagner ohne Beanstandungen geprüft hatten. Von zahlreichen Veranstaltungen und gut und weniger gut besuchten Angeboten im vergangenen Jahr vom Weltgebetstag über Kartoffelkochkurs bis Adventsmarkt berichtete Schriftführerin Rita Pielmeier.

JHV Frauenbund 1

Als treue Mitglieder wurden Helga Griesbeck für 20 Jahre, Rosmarie Haas und Inge Wagner für 25 Jahre geehrt. Christiane Schmucker erhält die Ehrung für 10 Jahre zu einem späteren Zeitpunkt.

Reine Formsache war die vom Diözesanverband vorgegebene Satzungsänderung, nach der Vorstandsmitglieder spätestens nach der dritten Amtszeit nicht mehr kandidieren dürfen.

Den aus der Vorstandschaft ausscheidenden Mitgliedern wurde zum Dank für gute Zusammenarbeit und geleisteten Zeitaufwand eine Rose überreicht. Alle, im Besonderen Marianne Maurer für 18 Jahre im Vorstandsteam erhielten lange anhaltenden Applaus. Dem Dank und der Anerkennung für wichtige Unterstützung schloss sich Sperl ausnahmslos an. Der Wahlausschuss mit Dekan, Gemeindereferent und Marianne Maurer führten die gut vorbereitete Wahl durch. Nach Entlastung der bisherigen Vorstandschaft wurden ins neue erweiterte Vorstandsteam Bärbel Holzapfel, Irma Schmidt, Hermine Pielmeier und Astrid Mühlbauer gewählt. Das Amt der Schriftführerin übernimmt Brigitte Kerscher und die Kasse führt Maria Prechtl. Rita Pielmeier, Elisabeth Röhrl, Angela Eckl und Liane Achatz unterstützen als Beisitzerinnen. Die Kasse prüfen Inge Wagner und Marianne Maurer, Astrid Mühlbauer trägt die Fahne. Sperl dankte den Kandidatinnen für ihre Bereitschaft und versprach weiterhin gute Zusammenarbeit.

Bärbel Holzapfel bat die Mitglieder um weitere tatkräftige Unterstützung und stellte kurz einige Punkte des beabsichtigten Jahresprogramms, beginnend mit dem Weltgebetstag am 7. März vor. Auf Zetteln notierte Wünsche zu weiteren Angeboten wurden angeregt diskutiert. Mit dem gemeinsam gesungenen Lied "Von guten Mächten" endete der offizielle Teil.

JHV Frauenbund 2

Dekan Augustin Sperl dankt den Frauen