Jahrtagsgottesdienst der Feuerwehr Miltach

Feuerwehr Miltach gedenkt ihrer verstorbenen Mitglieder

Festliche Jahrtagsfeier am Dreikönigstag

Ein fester Bestandteil zu Beginn eines jeden Kalenderjahres ist in der Regentalgemeinde Miltach der traditionelle Jahrtag der örtlichen Feuerwehr, welcher immer am Dreikönigstag stattfindet. Aus diesem Grund trafen sich auch in diesem Jahr wieder viele Vereinsangehörige, um den besonderen kirchlichen Festtag, gemeinsam mit einem feierlichen Gottesdienst und dem damit verbundenen Totengedenken, dem anschließenden geselligen Frühschoppen im Gerätehaus und der am Nachmittag stattfindenden Jahreshauptversammlung zu begehen.

Bei kühlen Temperaturen aber recht sonnigem Wetter formierte sich gegen 9.30 Uhr der Kirchenzug, angeführt von der Blaskapelle „Weißblau Königstreu“ unter der Leitung von Josef Pielmeier, zur Pfarrkirche „St. Martin“, wo das Jahrtagsamt, zelebriert von Dekan Augustin Sperl, stattfand. KBM Andreas Bergbauer und Bürgermeister Johann Aumeier begleiteten den Feuerwehrverein. Im weihnachtlich geschmückten Gotteshaus wurde die Eucharistiefeier musikalisch von den Bläsern mit Kirchenwaisen und Liedern aus dem Gotteslob gestaltet. An der Orgel spielte Robert Vogl und begleitete Kantor Alois Pielmeier beim Gesang der Psalmen vor dem Evangelium. Den Ministrantendienst übernahmen junge Mitglieder aus der aktiven Feuerwehrtruppe. Pfarrer Sperl hieß zu Beginn der Messfeier die Vereinsangehörigen und alle Gottesdienstbesucher willkommen. Der Geistliche ging insbesondere in seiner Ansprache auf den tieferen Sinn des Festes „Erscheinung des Herren“ ein. So beschrieb er nicht nur die Eigenschaften der Sterndeuter die zur Krippe nach Bethlehem gekommen waren. Seine Gedanken bezogen sich auch auf den Tag „Erscheinung des Herrn“ und das, was dieser Festtag für die Christen bedeuten soll. Als solches Fest gilt dieser Tag heute noch als das ältere Weihnachtsfest und wird so in der Ostkirche noch immer gefeiert.

Die Wehrmänner und die anwesenden Pfarrangehörigen gedachten im Anschluss an die Eucharistiefeier der verstorbenen und gefallenen Kameraden der Miltacher Wehr. Nach der musikalischen Überleitung durch die Blasmusik wurde in den Sterbegebeten durch den Geistlichen, der verstorbenen Mitglieder gedacht und dem Totenbrett der kirchliche Segen erteilt. Vor der in der Pfarrkirche aufgebauten Gedenktafel, gedachte der 1. Vorsitzende Bernhard Wagner, zusammen mit seinen Stellvertretern Christian Gröber und Dominik Schmidt der im vergangenen Jahr 2013 verstorbenen Mitglieder Xaver Pfeilschifter, Hans Rie, Otto Bergbauer, Gottfried Mühlbauer und dem Ehrenmitglied Ludwig Weber. Zum Gedenken und als sichtbares Zeichen der Verbundenheit legten die Vorstände vor dem Totenbrett einen Waldstrauß nieder. Abgeschlossen wurde das Gedenken an die verstorbenen und gefallenen Vereinsmitglieder mit dem „Guten Kameraden“ wobei sich die Vereinsfahne vor dem Totenbrett senkte. Abschließend galt der Dank des Vorsitzenden dem Geistlichen, Dekan Augustin Sperl und allen Mitwirkenden für die feierliche Gestaltung der Messfeier sowie der Mesnerfamilie Röhrl für das Bereitstellen des Totenbrettes mit Blumen, Feuerwehrhelmen und der Florianikerze.

Feuerwehrjahrtag

Mit dem gemeinsamen Rückmarsch zum Gerätehaus und dem anschließenden musikalischen Frühschoppen endete dieser Jahrtagsvormittag.

Di, 07. Januar 2014