Jahresabschluß der Martinssänger

Neue Führungsmannschaft bei den Martinssänger

Chorgemeinschaft blickt auf ereignisreiches Jahr zurück

Mit besinnlichen und heiteren Geschichten begingen die Martinssänger ihren Jahrtag im Gasthof "Zur Rast". Der Chor blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück und Edmund Zankl übergab die organisatorische Führung in jüngere Hände. Mit einem spontanen Geburtstagsständchen überraschten die Martinssänger Michael Oberberger noch vor Beginn des Jahrtages. Danach begrüßte Edmund Zankl alle Anwesenden nach 30 Jahren in seiner Funktion als Organisationsleiter letztmals. Er beleuchtete in einem kurzen Rückblick seine Tätigkeit seit Beginn. Wolfgang Sterr, der die Organisation des Abends übernommen hatte, bat um eine Gedenkminute für das im abgelaufenen Jahr verstorbene Mitglied Alois Kernbichl. In ehrendem Gedenken stimmte der Chor dessen Lieblingslied an. Neben Mitgliederbewegungen nannte Sterr die bisher nie erreichte Anzahl an 13 Einsätzen und 27 Proben. Höhepunkt war neben dem Notz´schen Maisingen in Weiding und dem 8. Adventsingen das 30-Jährige Jubiläum im September. Eine durchschnittliche Teilnahme von 18 Mitgliedern bei 20 Sängern sei schon ein stolzes Ergebnis, stellte er fest. An allen Terminen waren Albin Christl, Josef Hartl, Michael Oberberger und Edmund Zankl anwesend. Nur einmal fehlten Wolfgang Eckl, Karl Hartl, Ernst Martin und Walter Stöger. Auf Platz drei mit 38 Teilnahmen kam Hans Wensauer. Mit Präsenten dankte Sterr dem Chorleiter, Walter Stöger, Zitherspieler Karl Hartl und im Besonderen Organisationsleiter Edmund Zankl für seine 30-jährige Tätigkeit.

Martinssänger

Als Nachfolger übernimmt Hans Wensauer dieses Amt und wird dabei von Mario Höcherl und Wolfgang Sterr unterstützt. Wensauer dankte seinem Vorgänger und bat die Mitglieder um Unterstützung und weiter guten Zusammenhalt. Musikalisch begleiteten Karl Hartl an der Zither und Martin Kerner mit der Gitarre den Abend. Der stimmgewaltige Chor zeigte den anwesenden Gattinnen mit mehreren Liedern sein Können. Eine Videoaufzeichnung der lateinischen Messe beim Festgottesdienst zum Jubiläum fand einhelligen Beifall. Geschichten über die Weihnachtswährung, das Wetter und das neue Jahr regten zum Schmunzeln an. Nachdenklich stimmten die Geschichte über Stationen des Lebens und der Besuch zweier Engel, die aufzeigten, dass die Dinge nicht immer so sind, wie sie scheinen. Sterr berichtete in amüsanter Weise über die zahlreich erforderlichen Chorproben zum Jubiläum und einzelne „Interna aus dem wahren Sängerleben“. Er dankte namentlich den Sponsoren, die die Erstellung der DVD über das Jubiläum ermöglichten. Anschließend regten Martin Kerner, Michael Oberberger und Wolfgang Sterr nochmals zum Lachen mit Geschichten über einen brennenden Adventskranz, Planungen einer Betriebsweihnachtsfeier und ein altes Hausmittel für Frierende an. Mit besten Wünschen für ein gutes neues Jahr, dem Dank an alle Mitwirkenden und kräftigem Applaus endete der offizielle Teil des Abends, der in gemütlicher Runde seine Fortsetzung fand.

Text u. Bilder: Günter Schmauder, Miltach

Fr, 03. Januar 2014