Dreikönigsweihe und Spendenübergabe

Sternsinger von Miltach übergeben Geldspenden und danken den Gläubigen des Ortes

Alter Brauch der Dreikönigsweihe

Am heutigen Sonntag vor Dreikönig fand im Rahmen des Pfarrgottesdienstes am Vormittag die Dreikönigsweihe statt. Dazu segnete Dekan Augustin Sperl im Verlauf der Hl. Messe das Dreikönigswasser, sowie Kreide und den Weihrauch, der für die Häusersegnung und im Laufe des Kirchenjahres in der Pfarrkirche verwendet wird.

Seit vielen Jahren bringen die Sternsinger ihre gesammelten Geldspenden am Tag vor Dreikönig zum Gottesdienst mit und überreichen sie dann an Pfarrer Sperl. So auch bei dieser Messfeier. Martin Krieger überreichte nach einem kurzen Dankestext und der Bekanntgabe des Spendenergebnisses dieses dem Priester.

Dreikönigsweihe

Dekan Sperl dankte den ehrenamtlichen Sammlern für ihr großes Engagement, und daß sie nicht nur für einen guten Zweck sammelten sondern auch den Segen in die Häuser der Pfarrgemeinde trugen. Das Geld, das in die Sammelbüchsen geworfen wurde, kommt heuer schwerpunktmäßig den Kindern in Tansania zugute.

Mit einem neuen Spenden-Rekordergebnis zeigten sich nicht nur die Sternsinger sondern auch die Verantwortlichen der Pfarrgemeinde überglücklich.

Das Dreikönigs-Weihwasser können die Gläubigen noch in der kommenden Zeit aus der Kirche mit nach Hause nehmen.

Sternsinger

So, 05. Januar 2014