Heiliger Abend für die ganz Kleinen

Kleine Christen erleben das Geheimnis von Bethlehem

Kleinkinderwortgottesdienst führte hin zum Heiligen Abend

Um gerade den ganz kleinen Kindern die Zeit des Wartens zu verkürzen und ihnen das Weihnachtsgeheimnis noch besser und kindgerechter nahe zu bringen, haben sich am frühen Nachmittag des Heiligen Abends zahlreiche Eltern mit ihren Kindern aus Miltach und Blaibach in der Miltacher Pfarrkirche eingefunden, um gemeinsam zu beten und das Geschehen im Stall von Bethlehem zu erleben.

Gemeindereferent Franz Strigl führte durch diese Feierstunde. Zunächst trug er den Kindern das Weihnachtsevangelium vor. Lichtbilder, welche die Geburtsszene besonders anschaulich verdeutlichten, halfen den kleinen Buben und Mädchen, das erzählte besser zu begreifen. Danach wurde das Christuskind in die Krippe auf Stroh und Heu gelegt. In einer kleinen Prozession durch die Kirche zogen die Kinder mit ihren Eltern hin zur Krippe vor dem Altar. Danach durften die Kleinen die Krippe mit Blumen und Strohsternen schmücken. Als dann auch noch die Lichter am prächtigen Christbaum und der Weihnachtskrippe entzündet wurden, begannen die Kinderaugen zu leuchten. Nach den Fürbitten und dem „Vater unser“ mündete die Feierstunde ein in das „Stille Nacht, Heilige Nacht“.

Hl. Abend 1

Prozession durch die Kirche zur Krippe

Hl. Abend 2

Die ganz kleinen waren eifrig bei der Sache