Adventsingen 2013

Adventssingen und Lesungen in der St. Martin-Kirche in Miltach

Walter Stöger führte in Gedichtform durch die Zeit

Eine besinnliche Stunde mit Geschichten, Gesang und Musik abseits des vorweihnachtlichen Trubels konnten Besucher des 8. Miltacher Adventsingens am Abend des 3. Advents in der Pfarrkirche erleben. Walter Stöger, Leiter der Martinssänger hatte dazu von ihm selbst erstellte Texte und vorgetragene Musik in folgerichtigem Einklang zusammengestellt. Den Abend eröffnete das Bläserquartett Josef Pielmeier sen. in der gut besetzten Kirche. Beginnend mit fallendem Laub im Herbst führte Stöger mit Gedanken über Hirten im Winter und Technik in der Natur zum Advent. Jeweils gut abgestimmt setzten der Miltacher Vierg´sang mit dem Herbstlied, Martinssänger mit der Ruhe über allen Wipfeln, Martini Rhythmix unter Leitung von Christine Hofmann-Raab, musikalisch begleitet von Albert Achatz und Robert Vogl an Gitarre und E-Piano mit aufbrechender Hoffnung ein. Die ausführliche Geschichte über ein geheimnisvolles Wort, das die Welt erkundete und sich selbst dort nirgends fand wurde durch passende Meditation über das Präludium von Johann Sebastian Bach an der Orgel von Uli Stöger und der Querflöte von Tanja Jänike-Stöger begleitet. In der Erklärung des Sündenfalls und der Schlange bis zum Weg nach Bethlehem schreckte das Toccata d-moll auf der kraftvoll gespielten Orgel auf.

Der Fortgang der bekannten Geschichte in Gedichtform wurde abwechselnd durch Musikstücke der mitwirkenden Gruppen sinnvoll ergänzt. Abschließend mündete das Geschehen im ergreifenden „Tochter Zion“ der Bläser und gesungen vom stimmgewaltigen Männerchor. Den Charakter der besinnlich stimmenden Texte und Musikstücke lobend herausstellend dankte Pfarrer Augustin Sperl den Durchführenden und den Besuchern. Nach seinen Segenswünschen und einem abschließenden Orgelstück erhielten die Mitwirkenden lange anhaltenden Applaus. Am Ausgang zeigten die Besucher ihre Zufriedenheit mit einer Spende für das kostenlos genossene Konzert.

Adventsingen 1

Chor "Martini Rhythmix"