Eine Welt - Verkauf

Vor und nach den Gottesdiensten am Samstag und Sonntag des 2. Advent setzten sich Ministranten und Firmlinge unter Leitung von Gemeindereferent Franz Strigl für die Abnahme von Produkten zugunsten der „Eine Welt-Läden“ ein. Im Vorraum der Kirche konnten die Pfarrangehörigen aus dem vielfältigen Warenangebot wie beispielsweise kakaohaltiges Bio Instant Getränkepulver, Honig, Süßigkeiten, Tee, aromatischer Kaffee, Gewürze, Geschenkartikel und Körbe auswählen. Die Produkte sind nicht nur von besonderer Qualität, sie stammen alle aus fairem Handel. Der Mehrpreis beim fairen Handel geht zugunsten verschiedener Projekte in den Ländern der so genannten Dritten Welt. Der „faire Handel“ ist so wichtig, weil die Bauern das Ergebnis ihrer Arbeit sehen können, wie zum Beispiel die Kakao- oder Kaffeebauern bei COOPROAGRO. Die Erzeuger erhalten faire Preise, denn die Erlöse vieler Produkte aus dem Süden im freien Welthandel sind so niedrig, dass Kleinproduzenten kaum davon leben können. Die „Eine Welt Läden“ stehen unter dem Dachverband „Solidarität in der Einen Welt e.V. Regensburg“.

Text und Bild: Monika u. Erwin Vogl, Miltach

Mo, 09. Dezember 2013