Adventfeier für Senioren

Ein Nachmittag für die Senioren

Gemeindereferent Strigl zeigte eine Fotoserie über Wege und Pfade

Gute Unterhaltung, gemeinsames Singen und eine fürsorgliche Bewirtung waren am Donnerstag im Pfarrheim geboten. Der abgedunkelte Saal, brennende Kerzen und adventlicher Tischschmuck vermittelten dazu die entsprechende Stimmung. Die Mitglieder des Seniorenteams und des Frauenbundes übernahmen dabei die Bewirtung der älteren Frauen und Männer aus der Pfarrei. Eine Bildpräsentation mit passender Musikuntermalung war eine weitere Bereicherung im Programm, das ganz auf das nahende Weihnachtsfest ausgerichtet war. Die Gemeinde gab 200 Euro Zuschuss für die Bewirtung.

Gemeindereferent Franz Strigl übernahm die Begrüßung zu der adventlich ausgerichteten Stunde, zu der sich etwa 45 Gäste, unter ihnen auch Pfarrer Augustin Sperl und Miltachs 2. Bürgermeister und gleichzeitig Seniorenbeauftragter der Gemeinde, Fritz Kreis, einfanden. Auch einige Bewohner aus dem Seniorenheim Graßl-Stoiber waren bei der Adventfeier anwesend. Vorab dankte Strigl dem Seniorenteam und den Mitgliedern des Katholischen Frauenbundes für die Dekoration des Raumes sowie den „süßen Sachen“, die sie freundlicherweise gebacken hatten. In Vertretung des Bürgermeisters fand es Fritz Kreis richtig, wenn sich die Senioren zu einer unterhaltsamen Runde zusammenfinden, miteinander sprechen und sich mit gleichaltrigen austauschen können. Wie in den Vorjahren beteiligte sich auch heuer die Gemeinde Miltach mit einem Geldbetrag an der Ausrichtung der Feier.

„Und sie machten sich auf den Weg“. Unter diesem Thema standen die meditativen Gedanken von Franz Strigl. Viele Menschen sind unterwegs um eine Herberge zu suchen. Sie sind aber auch unterwegs den Sinn für ein erfülltes Leben zu finden, manche leider aber auch nur für den eigenen Vorteil. „Wir suchen immer Wege um besser leben zu können und um unsere Sehnsüchte zu erfüllen“. Nach dem Lied „Wir sagen euch an...“ folgte eine von Franz Strigl zusammengestellte Fotopräsentation zum Thema des Tages. Mit Bildern von Waldwegen, Klettersteigen, Klammwegen, Straßen und Wiesenwegen konnte der Referent dies gut umsetzen und die Betrachter zur Ruhe und Besinnung bringen. In einem zweiten Teil des Vortrages waren einfache und auch prächtige Krippendarstellungen zu sehen, von der Verkündigung durch den Engel Gabriel bis zum Besuch der drei Weisen aus dem Morgenland.

Danach wechselten sich gemeinsam gesungene Lieder mit Textbeiträgen ab. Kurze besinnliche Geschichten lasen dabei Marianne Maurer, Bärbel Holzapfel und Klara Kern. Das Schlusswort hatte Pfarrer Sperl, der besonders dem Seniorenteam für die Ausrichtung an diesem Donnerstag dankte, aber auch für alle Seniorennachmittage das Jahr über. Nach einem gemeinsamen Gebet und dem Segen des Priesters gab es zur körperlichen Stärkung eine Brotzeit mit Würstel.

Seniorenadvent

Text und Bilder: Monika u. Erwin Vogl, Miltach