Holzscheit-Engel gebastelt

30 Holzscheit-Engel für die Heimdekoration

Bastelabend beim Frauenbund unter Leitung von Edeltraud Brey

 

Der angekündigte Bastelabend des Frauenbundes hatte großes Interesse geweckt. 30 Frauen fanden sich am Mittwochabend in das Pfarrheim St. Martin ein. Die Kursleiterin Edeltraud Brey aus Miltach hatte das notwendige Bastelmaterial wie ein Holzscheit, Gipsbänder, Gips, Styroporkugeln, Heustreifen und weiteres besorgt. Für ihren Kurs als Mitglied beim örtlichen Frauenbund verzichtete Edeltraud Brey auf eine Lehrgangsgebühr, nur die Materialien waren zu bezahlen.

Als Muster hatte Brey Engel in verschiedenen Größen gebastelt und diese als Muster vorgestellt. Je nach gewünschter Größe suchten die Kursteilnehmer für den Engelkorpus ihr Holzscheit aus und machten sich dann an den Pappkarton, um die Engelflügel auszuschneiden. Diese wurden beidseitig mit Gipsbändern versehen und mit Gipsbrei sorgfältig eingestrichen.

Bastelabend KDFB

Nach dem Trocknen wurden die Flügel mit dem Holzscheit verbunden. Als Kopf diente eine Styroporkugel, deren Kopf mit einem dünnen Heusträngchen, den Heiligenschein darstellend, geschmückt wurde. Eifrig saßen die Teilnehmerinnen an ihrem Bastelobjekt, das sich zusehends zu einem Engel wandelte. Schließlich waren alle 30 Engel fertiggestellt und zierten die Basteltische. Zu Hause werden wohl noch weitere Engel, die sich auch gut als Geschenk eignen, hergestellt. Edeltraud Brey half aus, wo es nötig war und half beim Vorbereiten wie Löcher bohren und dergleichen, mit.

 

Fotos u. Bericht: Monika u. Erwin Vogl, Miltach

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 14. November 2013

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.