Tauffeier für Luisa Marie Bücherl

Luisa Marie Bücherl in die Kirche aufgenommen

Segen des Priesters für die Familie und die Patin

Die Kirchenglocken riefen am Sonntag zur Taufe des Kindes Luisa Marie Bücherl, da deren Eltern Kristina und Stefan Bücherl, Oberer Hochweg, dieses Sakrament für ihr zweites Kind erbaten. Nach vollzogenem Ritus segnete Pfarrer Augustin Sperl die Familie, die Patin Irma Meindl und alle Anwesenden. Luisa Marie Bücherl wurde durch das Taufsakrament in die Gemeinschaft der Glaubenden aufgenommen.

Nach dem Lied „Lobe den Herren“ begrüßte Pfarrer Augustin Sperl die Familie Bücherl an der Schwelle der Kirche und meinte:  „Gott hat euch Leben geschenkt und es euch anvertraut. Ihr sollt das Kind hinführen zu Gott; dass Luisa Marie getauft wird bedeutet, das Kind im Glauben zu erziehen und es einen Platz findet in der kirchlichen Gemeinschaft“.  Die vorgetragene Lesung handelte von Jesu Auftrag an die Jünger zu taufen und zu lehren.

In seiner Ansprache meinte der Geistliche, „dass die Taufe äußerlich eine schlichte Feier ist, sie vollzieht sich eigentlich mehr innerlich. Gott sagt heute: Du bist mein geliebtes Kind, an dir habe ich Gefallen. Diese Aussage ist für die Eltern unbegreiflich, sie drückt aus, dass Gott Sehnsucht nach den Menschen hat. Er schenkt dem Kind Anteil an dem ewigen Leben und nimmt die Erbschuld von ihm. Die Taufkerze besagt symbolisch, dass Christus alle Dunkelheit erleuchtet, auch die des Todes. Die Liebe, die die Eltern dem Kind schenken, ist ein Hinweis auf die Liebe Gottes. Tragen Sie auch dazu bei, dass ihr Kind hineinfindet in den Glauben, in die Gemeinschaft der Kirche. Helfen Sie mit, dass ihr Kind Gott und den Nächsten lieben lernt. Jeder Getaufte tritt ein in die Gemeinschaft der Heiligen, darum rufen wir die Namenspatrone des Täuflings und alle Heiligen Gottes an“.

Danach spendete der Priester Luisa Marie Bücherl das Taufsakrament mit Salbung mit Chrisam, die Auflegung des weißen Taufgewandes und die Übergabe der brennenden Kerze und sprach den Effata-Ritus. Danach erbat der Zelebrant den Segen Gottes auf das Kind, die Eltern und die Patin. Mit dem Lied „Großer Gott wir loben dich“ und einem Marienlied endete die Tauffeier.

Text und Bild: Monika u. Erwin Vogl, Miltach

Mo, 28. Oktober 2013