Kartoffelgerichte zubereitet

Oberpfälzer Kartoffelgerichte – ein Genuss

Kochkurs des Frauenbundes befasste sich mit heimischen Gerichten

Im und auf dem Holzofen gebackene bzw. zubereitete Kartoffelgerichte der Oberpfalz fanden beim Kurs des Frauenbundes ihre Liebhaber. Die 12 Teilnehmerinnen hatten großes Interesse an typisch oberpfälzischen Kartoffelgerichten wie Zwirl, Fingernudln, Schlosserbuam, Schneckenhäusl, Blechgrumbeern, Hacksktöckl, saurem Kartoffelgemüse, Kartoffelmaultaschen mit Zwetschgenfülle und Vanillesoße; Gerichte, die sie am Mittwochabend in der Klostermühle in Altenmarkt nach Anleitung durch die Hauswirtschaftsmeisterin Christine Klein aus Waldmünchen zubereiteten und auch sehr gut gelangen.

In Fahrgemeinschaften machten sich die Frauen zur Klostermühle in Altenmarkt auf. Die Kursleiterin Christine Klein empfing die Gruppe und informierte in der großen Küche zunächst über den Wert der Kartoffel, die fast in der ganzen Welt angebaut wird und eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel ist. Die Heimat der Speisekartoffeln liegt in den südamerikanischen Anden, erst Mitte des 16. Jahrhunderts gelangte die Kartoffel über Spanien und England nach Europa. Christine Klein listete auch die Inhaltsstoffe auf; die Kartoffeln sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen und relativ arm an Kalorien, vorausgesetzt dass nicht mit Fett aufgewertet wird. Aufgrund ihres recht hohen Vitamin-C-Gehaltes werden sie auch als "Zitronen des Nordens" bezeichnet. Daneben enthalten sie wichtige Ballaststoffe, die die Darmtätigkeit und damit die Verdauung positiv beeinflussen können. Auch ist das Eiweiß der Kartoffel sehr wertvoll.

Zu den Kochrezepten gab die Referentin einige Erklärungen und schon ging’s an die Zubereitung der Gerichte. Im Holzofen wurde eingeheizt, darauf wurden der Zwirl und die Fingernudln mit reichlich Butter in der Pfanne gut braun gebraten. Auch den Köchinnen am Herd wurde hierbei ordentlich warm. Fett ist ein Geschmacksträger und die Oberpfälzer Kartoffelgerichte brauchen diese Zugabe. Als alle Speisen zubereitet und gekocht oder gebraten waren, trugen die Köchinnen sie in der großen Mühlenstube auf und ließen sich die überaus gelungenen Kartoffelgerichte schmecken.

Text und Bild: Monika und Erwin Vogl, Miltach

Di, 08. Oktober 2013