10 Jahren Franz Strigl in der Pfarrei

Seelsorgeeinheit ist froh über seinen Gemeindereferenten

Franz Strigl wirkt seit 10 Jahren in den beiden Regentalgemeinden

 

Seit dem 01. September 2003 ist Franz Strigl als Gemeindereferent in den beiden Pfarrgemeinden St. Martin, Miltach und St. Elisabeth, Blaibach segensreich tätig. Mit seinen Bürositz im Pfarrheim von Miltach hat sich der damals aus der Pfarrei St. Konrad bei Amberg kommende pastorale Mitarbeiter, recht schnell hier in Miltach eingelebt und sich in vielen Bereichen des kirchlichen Lebens als feste Größe etabliert. Den Verantwortlichen aus beiden Kirchengemeinden war es jetzt nach 10 Jahren ein ganz besonderes Anliegen, dafür Danke zu sagen. Dazu passend wurde der vergangene Erntedanksonntag genommen. Sichtlich überrascht zeigte sich Strigl über die dankenden Worte und die kleinen Aufmerksamkeiten.

Vieles ist durch ihn erst möglich geworden. Eine intensive Jugendarbeit, die Ministrantenarbeit und die Romwallfahrt 2010. Die Organisation des alljährlich stattfindenden Kinderbibeltages, die Kommunionkinder auf den Empfang der Hl. Kommunion vorzubereiten und die Jugendlichen zur Firmung heran zu führen, all das sind Aufgaben, die bei Franz Strigl in guten Händen liegen. Auch die Betreuung der Seniorengruppen, Bibelgespräche (vor allem in Miltach) und die Zeltlager mit den Ministranten gehen auf die Initiative des aktiven Gemeindereferenten zurück. „Bei unserer ersten Begegnung hatte ich eines betont:“, so Dekan Augustin Sperl, „ich wünschte mir eine faire Zusammenarbeit, ein offenes Miteinander und gegenseitigen Respekt. Und ich darf sagen, ich bin nicht enttäuscht worden.“ Für die ausgesprochen gute und segensreiche Zusammenarbeit sagten Pfarrer Sperl, die beiden Sprecher der Pfarrgemeinderäte Wolfgang Eckl (Blaibach), Wolfgang Sterr (Miltach), sowie die beiden Kirchenpfleger Josef Höpfl (Blaibach) und Christian Röhrl (Miltach) ihren aufrichtigen Dank und ein herzliches „Vergelt’s Gott“. Die Menschen können spüren, dass die Verantwortlichen in beiden Pfarrgemeinden zusammenhalten und sich gegenseitig respektieren. Auch für die kommenden Jahre wünschte der Priester noch weiterhin ein gutes Miteinander und recht viel Freude im Dienst an der Seelsorge. Mit einem kleinen Gutschein für die Gesundheit und die Erholung, sowie mit einem guten Tropfen Wein bedankten sich die Sprecher der beiden Kirchengemeinden bei ihrem Gemeindereferenten.   

 

Bericht und Bild: Christian Röhrl, Miltach

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 07. Oktober 2013

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.