Erntedankfest gefeiert

Für die Gaben dieser Jahres gedankt

Erntedankfest bei einem Familiengottesdienst begangen

„Durch den Fleiß der Menschen und durch viel Strebsamkeit wurde in diesem Jahr wieder viel erreicht. Nicht nur in der Landwirtschaft, sondern in unzähligen Bereichen des Lebens. Im Grunde genommen wurde dabei aber nur ein Bruchteil selbst geschaffen, denn Gott hat daraus das Große gemacht. Er hat die Menschen beschenkt und ihnen die Güter der Erde anvertraut.“ Aus diesem Grund wurde am vergangenen Sonntag der Familiengottesdienst zur Feier des Erntedankfestes begangen. Zahlreiche Gläubige und viele Kinder hatten sich dazu in der Pfarrkirche „St. Martin“ in Miltach versammelt. Mit viel Liebe zum Detail wurde von der Mesnerfamilie Röhrl und unter der Mithilfe von Maria Prechtl und Marianne Maurer, aus zahlreichen Obst- und Gemüsesorten, sowie mit vielerlei Früchten aus Feld und Garten, ein beeindruckender und sehr ansehnlicher Erntedankaltar errichtet. Sonnenblumen und grüne Blätter verschönerten das Arrangement zudem. Mitglieder des Frauenbundes haben bereits vor mehreren Wochen damit begonnen, wie Erntekrone aus den verschiedensten Getreidesorten zu binden. Jetzt hat dieses Prachtwerk seinen Platz links neben dem Volksaltar gefunden.

In seinen einführenden Worten zum Familiengottesdienst freute sich Dekan Augustin Sperl, dass die vor dem Altar aufgestellten Erntegaben in beeindruckender Weise die Vielfalt von Gottes Schöpfung so herrlich verdeutlichten. In wunderbarer Art versinnbildlichen diese Gaben zudem die ertragreiche Ernte dieses vergangenen Sommers. Jetzt, Anfang des Oktobers heißt es dafür danke zu sagen. Gemeindereferent Franz Strigl hatte mit Kindern Dank- und Bittgebete vorbereitet. In den Fürbitten baten die jungen Gläubigen Gott für einen stets reich gedeckten Tisch und um die Bewahrung der Schöpfung. Auch um den Erhalt der Gesundheit und der Arbeitsplätze baten die jungen Gläubigen in ihren Gebeten. Nicht zuletzt für den Erhalt der verschiedenen Völker dieser Erde und ihrer reichen Kulturen äußerten die Kinder ihre Bitten. Sie gedachten der Menschen, die nicht genügend Nahrung besitzen und somit unter Hunger und Not leiden.

In der anschließenden Gabenprozession brachten die jungen Christen ihre Gaben zum Altar. Pfarrer Augustin Sperl erbat den Segen über die vielen Gaben vor dem Altar und über alle Ernteerträge, welche die Gläubigen zum Gottesdienst mitgebracht hatten. Musikalisch begleitet wurde die Messfeier von Chor Martini Rhythmix. Noch bis zum heutigen Dienstag Abend kann der herrliche Erntealtar, mit seinen vielfältigen Gaben in der Pfarrkirche von Miltach bewundert werden.

Text und Bilder: Christian Röhrl, Miltach

Erntedank1 Erntedank2