Taufe von Manuel Zankl

Aus Wasser und dem hl. Geist neu geboren

Erstes Kind der Eheleute Eva-Maria und Mathias Zankl getauft

Ihren zwei Monate alten Sohn Manuel Zankl brachten die Eheleute Eva-Maria und Mathias Zankl aus der Waldschmidtstraße am Sonntag, 15. September zur Tauffeier in die St. Martinskirche in Miltach. Pate war Michael Maurer, der Onkel des Kindes. Pfarrer Augustin Sperl spendete das Taufsakrament und richtete an die Eltern des Kindes und an den Taufpaten die Bitte, für das Kind zu beten und ihm im christlichen Glauben ein Vorbild zu sein.

An der Kirchentürschwelle empfing der Geistliche den Täufling mit Eltern, Paten und weiteren Verwandten und geleitete sie zum Volksaltar. Nach den Liedern, gespielt von Christian Hartl an der Orgel, und Verkündigung des Evangeliums meinte der Pfarrer in seiner Ansprache, „das  Geschehen in der Taufe ist äußerlich dem Kind nicht anzusehen, aber es vollzieht sich im Herzen eures Kindes. Gott sagt zum kleinen Menschen sein Ja. Er wird aus Wasser und dem hl. Geist neu geboren. Die an der Osterkerze entzündete Taufkerze ist ein Symbol, dass Gott jedem getauften Kind Anteil an ihm gibt. Das Kind ist Vater und Mutter anvertraut und Gott vertraut darauf, dass ihr für Manuel das Beste wollt, was für seine Seele und für die Gemeinschaft mit Gott das Beste ist. Ein Kind braucht Unterstützung, Begleitung und Hilfe.“

Pfarrer Sperl segnete das Taufwasser und die Taufkerze und spendete dann dem Kind das Taufsakrament, und dieses Siegel der göttlichen Dreieinigkeit soll niemals weichen. Chrisam und die Auflegung des weißen Kleides waren Zeichen der Würde, die es in der Taufe erhält und  bis zum ewigen Leben bewahren möge. Mit dem Lied „Segne du Maria“ erbaten die Versammelten den Schutz und den Segen der Muttergottes für den Täufling.

Text und Bild: Monika u. Erwin Vogl, Miltach

Mo, 16. September 2013