Neue Homepage der Pfarrei

Pfarrgemeinde Miltach präsentiert sich mit eigener Homepage

Auszubildende gestalten „Schaufenster der Pfarrei“

Seit dem Pfingstwochenende 2013 präsentiert sich die Pfarrgemeinde „St. Martin“ Miltach mit einer eigenen, neuen Homepage im Internet. Nach vielen Wochen der Vorbereitung, dem Sammeln von Texten und Beiträgen konnte in diesen Tagen die neue Präsentationsplattform im weltweiten Netz in Betrieb gehen. Durch die hervorragende Zusammenarbeit zwischen dem Projektverantwortlichen der Pfarrei Miltach, Kirchenpfleger Christian Röhrl und dem Azubiprojekt des „Förderverein für regionale Entwicklung“ in Potsdam können sich die Besucher im Internet jetzt gut und umfassend über die Pfarrgemeinde im Regental informieren. „Es war schon lange unser Wunsch, die Pfarrei im Internet zu präsentieren. Jetzt mit dem „Azubi-Projekt“ haben wir das ganze Vorhaben obendrein zusammen mit Auszubildenden, die sich in der Ausbildung zu Mediengestaltern oder Softwareprogrammieren befinden, umsetzen können.“ so Christian Röhrl.

Träger der "Azubi-Projekte" ist der Förderverein für regionale Entwicklung e.V. mit Sitz in Potsdam (Brandenburg). Die Mitglieder, Förderer und Partner des Vereins rekrutieren sich aus engagierten Einzelpersonen, Berufsschulen / Oberstufenzentren, (Fach)Hochschulen und innovativen Unternehmen der Internet-Branche. Alle Beteiligten verfolgen das Ziel der Schaffung und Nutzung einer gemeinsamen Datenbasis für die vernetzte Anzeige von Informationen im Internet. Als gemeinnützig wirkender Verein steht der festgeschriebene Satzungszweck, u.a. "...Förderung der ländlichen Regionen, die Vernetzung städtischer und ländlicher Strukturen sowie die Unterstützung regionaler und überregionaler Kooperationen..." im Vordergrund. In der Vergangenheit konnten bereits etwa 900 Internet-Vernetzungsprojekte über den Förderverein für regionale Entwicklung e.V. umgesetzt werden. Im Rahmen der Initiative "Azubi-Projekte" soll diese erfolgreiche Arbeit fortgesetzt bzw. weiter ausgebaut werden. Dafür ist eine Unterstützung aller teilnehmenden Projektpartner für zunächst bis zum Jahr 2017 gewährleistet.

Azubi-Projekte

Ab sofort kann jeder Internetbenutzer unter www.pfarrei-miltach.de die neuen Seiten der Pfarrgemeinde Miltach besuchen. Das Webseiten-Förderprojekt wurde nahezu vollständig mit Unterstützung von Azubis im Rahmen ihrer Ausbildung kostenfrei umgesetzt. Wie bei allen Projekten üblich standen auch hier erfahrene Betreuer den Auszubildenden jederzeit zur Seite, wodurch die hohe Qualität der Arbeit sichergestellt wurde. Für die Gestaltung und Programmierung fielen für den Projektpartner (die Pfarrgemeinde Miltach) keine Kosten an, lediglich die Gebühren für die Einrichtung der Internetadresse und die Bereitstellung des Speicherplatzes mussten übernommen werden. Im Projekt war man immer wieder darum bemüht, die individuelle Note und die Wünsche der Pfarrgemeinde Miltach zu berücksichtigen. Nach den Vorstellungen aus Miltach gestalteten die Auszubildenden in Potsdam die neuen Seiten. So kann man jetzt viele interessante Textbeiträge zur Geschichte der Kirchengemeinde nachlesen, die neuesten Veranstaltungen und die Berichte zu vergangenen Aktivitäten sind dort hinterlegt. Bilder von Pilgerreisen der Pfarrgemeinde, zum Beispiel letztes Jahr nach Israel, können betrachtet werden. Alle Gruppierungen, von den Ministranten angefangen, über den Katholischen Frauenbund, die Männerkongregation, bis hin zu den beiden Chören der Pfarrgemeinde Miltach (Martinssänger und Martini Rhythmix) stellen sich diese nun in Wort und Bild vor. Der aktuelle Pfarrbrief, der Lektoren- und Kommunionhelferplan, aber auch der Ministrantenplan stehen über die Homepage zum herunter laden zur Verfügung. „Es ist ganz klar, eine Homepage ersetzt noch lange nicht den persönlichen Kontakt zu den Menschen in der Pfarrgemeinde“, sagt Christian Röhrl, „aber viele Leute nutzen heute nun mal ganz selbstverständlich das Internet, wenn sie nach Gottesdienstzeiten suchen oder Daten von einer Kirche wissen möchten.“

Der Förderverein für regionale Entwicklung sucht für seine Ausbildungsprojekte auch weiterhin Kooperationspartner. Unternehmen, Vereine, Initiativen oder kommunale Institutionen können sich um die gewünschte Förderung - ob Neuerstellung oder Überarbeitung eines Webseite - bewerben: www.azubi-projekte.de.

Di, 21. Mai 2013